Teil 2 | Spezialthema: Förderungen & Sanieren

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Spezialthema:

FÖRDERUNGEN & SANIEREN IN WIR

Land der Sanierer

Die Baubranche kämpft mit großen Schwierigkeiten, die Rahmenbedingungen haben sich verschärft und die Anfrage sinkt. Gleichzeitig soll Wohnen in der Steiermark weiterhin leistbar sein und leistbarer werden.

„Hier haben wir bereits ein Bündel an Maßnahmen auf den Weg gebracht“, sagt Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer. Mit der Geschoßbauför derung NEU werde man in der Steiermark bis 2025 2.800 neue leistbare, hochwertige und nachhaltige Wohnungen schaffen. „Die Wohnbaumilliarde vom Bund wird diese Zahl weiter erhöhen. Einen Fokus legen wir in der Steiermark auf besonders günstige Sozialmietwohnungen und Eigentumswohnungen, speziell auch für junge Menschen“, er klärt Schmiedtbauer. Wor auf sie besonders stolz ist: „Wir sind Spitzenreiter in der Sanierung. Über 13.000 Anträge wurden im Jahr 2023 allein für die sogenannte kleine Sanierung gestellt. Unsere neue Förderung kommt also sehr gut an. Sanierungen sorgen nicht nur für zusätzlichen Wohnraum, sondern schonen auch unsere wertvolle Ressource Boden und setzen weiterer Versiegelung damit einen Riegel vor.“

Die steirische Sanierungsoffensive – aus alt mach neu!

Angesichts zunehmender Bodenversiegelung und zum Schutz unseres Klimas ist die Erhaltung von alten Bauten ein Gebot der Stunde. Es freut nicht nur KulturliebhaberInnen, HistorikerInnen, sondern vor allem KlimaschützerInnen!

Aus diesen Gründen haben sich Land Steiermark, Wirtschaftskammer und Raiffeisen-Landesbank zur Initiative „Wir beleben unser Land” zusammen geschlossen. Um Ortskerne zu stärken und die Revitalisierung und Sanierung bestehender Gebäude voranzutreiben. Mit der Initiative „Wir beleben unser Land“ wird es unterschiedliche Förderpake te je nach Bedarf geben. Von der Förderung von A-Sanierungen, gemeint ist das Ersetzen eines vorhandenen Gebäudes am selben Standort, von barrierefreiem und alters gerechtem Wohnen, die besonders wichtige Belebung von Ortskernen, der Renovierung historischer Bauten und Baudenkmälern bis hin zu Sanierungsboni von Einfamilien-, Zweifamilien-, Reihenhäusern und mehrgeschossigem Wohnbau, reicht die Palette.

Den ländlichen Lebens raum zu beleben ist angesichts des Zuzugs in den Städten schon ein langes und wichtiges Anliegen der Steirischen Landesregierung. Ziel ist, durch die Belebung der Ortskerne, diese weiterhin als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum zu erhalten.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Mittwoch, 24 April 2024 08:49

Das könnte Sie auch interessieren!