WIR präsentieren: Ursula Stock

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Ursula Stock: Danke für 20 Jahre Leitung der WIR-Redaktion

In diesem Interview gibt unsere liebe Kollegin Ursula Stock persönliche Einblicke in die Geschichte des WIR-Magazins. 

Du bist schon seit Anbeginn des WIR-Magazins dabei. Wie wurdest du Teil der WIR-Familie?

2001 suchte die SPÖ Graz Umgebung jemanden für die redaktionelle Betreuung des damaligen Bezirksmagazins „Bezirk Aktuell“. Ich habe mich dafür beworben, weil ich immer gerne geschrieben habe und nebenberuflich als freie Journalistin arbeiten wollte. Das Magazin wurde dann so etwas wie mein Baby.

Wie hast du die Entwicklung des WIR-Magazins in den vielen Jahren wahrgenommen?

Das Magazin hat über die Jahre an Umfang und Themenvielfalt zugelegt. 2006 wurde es zum GU-Magazin. Seit 2011 sorgt es als WIR in GU und seit 2016 auch als WIR in VO für regionale Auftritte und versorgt die Haushalte mit breit gefächerten Informationen aus ihrer Umgebung. Ich staunte immer wieder darüber, wie vielfältig, bunt und voller Überraschungen die Bezirke sind.

Gab es besondere Momente im Laufe der Zeit?

In jeder Ausgabe stecken viel Arbeit und Zeitdruck. Im Rückblick sind es gar nicht so sehr einzelne Geschichten, sondern die Freude, wenn ein Magazin fertig ist und das Gefühl, wenn sich alles zu einem Ganzen fügt, die in Erinnerung bleiben.

Was sind deine nächsten Ziele und Pläne für die Zukunft?

Nach 20 Jahren gebe ich nun die redaktionelle Gesamtverantwortung ab. Es ist ein guter Zeitpunkt, um „mein“ Projekt abzuschließen. Ich werde in Zukunft aber weiter die eine oder andere Geschichte beisteuern. Und ich hoffe, bald wieder unterwegs sein zu können. Eines der nächsten Projekte ist die Sichtung von tausenden Fotos, die ich auf vielen Reisen gemacht habe. 

Was wünscht du dir für das WIR-Magazin?

Dass, das mittlerlweile unabhängige Magazin, weiter wächst und seinen Fokus weiterhin auf die Menschen in GU und VO richtet. Ich wünsche der WIR-Familie alles Gute für die nächsten 20 Jahre und danke dem eingespielten Team für die tolle, unkomplizierte Zusammenarbeit!

Ihre Reiselust zieht sie immer wieder in den hohen Norden. FOTOS: Ursula Stock

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Mittwoch, 24 März 2021 17:30

Das könnte Sie auch interessieren!