Fulminante Erföffnung von Kentucky Fried Chicken im Grazer CITYPARK

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Nach längerer Umbauzeit eröffnete am 25.10.2017 die Fast-Food-Kette KFC (Kentucky Fried Chicken, auf Deutsch Brathuhn aus Kentucky) mit einem Besucheransturm die einzige Steiermark-Filiale. Nach Schulschluss nutzten vor allem Schüler und Jugendliche die Gelegenheit für einen ersten Besuch. Etwas längeres Anstellen wurde für den frischen Genuss gerne in Kauf genommen.

Geschichte von KFC

KFC wurde von Harland D. Sanders gegründet. Er hatte schon in den verschiedensten Berufen gearbeitet, als er im Alter von 40 Jahren bei einer Tankstelle in Corbin (Kentucky) anfing, wo er nebenbei selbstgemachtes Essen verkaufte. 1930 eröffnete er gegenüber der Tankstelle sein erstes Restaurant. Als Anfang der 1950er-Jahre ein Highway gebaut werden sollte, der an der Stadt vorbeiführte, hatte er Angst, seine Kundschaft zu verlieren. 1952 begann er, sein Geheimrezept an andere Lokale zu verkaufen, und verlangte pro verkauftem Hühnchen 5 Cent. Nach zwölf Jahren waren es bereits 600 Restaurants, die nach seinem Rezept arbeiteten.

1964 verkaufte er seine Anteile für 2 Mio. US-Dollar an eine Investorengruppe, doch Sanders blieb als Vertreter. 1980 starb Harland D. Sanders. In seinem Leben hatte er bis zu 250.000 Meilen pro Jahr zurückgelegt um seine Restaurants zu besuchen. 1986 wurde KFC für 840 Mio. US-Dollar an PepsiCo verkauft. 1997 wurde KFC mit den anderen Restaurantketten von PepsiCo als Tricon Global Restaurants (heute Yum! Brands) ausgegliedert und an die Börse gebracht.

Menüs bei KFC

Serviert werden saftiges und frisch paniertes Hähnchenfleisch, Burger, Salate uvm. nach dem Motto, dass „Frisch zubereitetes Essen am besten schmeckt“. Besonders beliebt sind die Buckets – mit Hühnchen gefüllte „Eimer“ für bis zu 5 Personen.

Weitere Auskünfte bei: Mag. Waldemar Zelinka, Center-Manager, Geschäftsführer

 

Libor Hubik (KFC President CZ and AT), Bretislav Mazgaj (Market Director KFC AT) und Mag. Waldemar Zelinka (Geschäftsführer CITYPARK) 

Ansturm auf CITYPARK (© CITYPARK)

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Donnerstag, 02 November 2017 08:29

Das könnte Sie auch interessieren!