Aktion Wildblumen: Auch der Bezirk Voitsberg ist beim Rekord vertreten

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Mit Wiesen-Salbei, Wiesenmargerite & Co. sowie einem Teilnahmerekord startete die „Aktion Wildblumen“ in den Frühling. 202 steirische Gemeinden beteiligen sich dieses Jahr an der initiierten Erfolgsgeschichte. In Voitsberg machen 13 Gemeinden mit.

Die Steiermark ist für ihre einzigartige Landschaft bekannt. Naturnahe, blühende Wiesen mit heimischen, dauerhaften Pflanzengesellschaften bilden die Grundlage für vielfältiges Leben über und unter der Erde und sind eine wichtige Nahrungsquelle sowie wertvoller Lebensraum für viele Insekten und Wiesenbewohner. Diese kleinen Nützlinge sind für die Bestäubung unterschiedlichster Kulturpflanzen notwendig. Die Erhaltung der Artenvielfalt und Biodiversität sind also unbedingt notwendig. 

Eine Aktion, die wachrüttelt

Der jahrzehntelange Fokus auf Monokulturen und die exzessive Nutzung der Wiesen hat diese Vielfalt stark unter Druck gesetzt. Deswegen schafft die „Aktion Wildblumen“, die von Umweltlandesrätin Ursula Lackner gemeinsam mit dem Verein Blühen & Summen ins Leben gerufen wurde, bewusst Flächen, die „wild“ sein dürfen. Eigens für die Aktion Wildblumen gezogen, entfalten die Wildblumen eine Art Impulswirkung. Lässt man der Natur freien Lauf, wird ein nachhaltiger Rückzugsort für Pflanzen und Tiere geschaffen.

Teilnehmende Gemeinden in Voitsberg

Auch in Voitsberg beteiligte man sich an der Aktion. Diese 13 Gemeinden nahmen daran teil:

• Bärnbach
• Geistthal-Södingberg
• Hirschegg-Pack
• Köflach
• Krottendorf-Gaisfeld
• Ligist
• Maria Lankowitz
• Mooskirchen
• Rosental an der Kainach
• St. Martin a. Wöllmißberg
• Söding-Sankt Johann
• Stallhofen
• Voitsberg

Holzprodukte für innen und außen

Seit 1992 fertigt Herbert Baumgartner Produkte aus Holz mit Leidenschaft für den Innen- und Außenbereich.

Ob wunderschöne Holzbalkone, Konstruktionen aus Holz, Metall, Alu, Edelstahl oder Glas, Carports oder Stiegen für innen und außen – bei holzdesign baumgartner bekommen Sie all das und noch mehr. Unser Schwerpunkt liegt dabei seit einigen Jahren auf dem konstruktiven Terrassenbau.

Hochbeet aus Holz – robust und langlebig. FOTO: holzedesign-baumgartner

Jedes Produkt wird nach den Wünschen des Kunden/der Kundin maßgefertigt. Auch Hochbeete, die besonders im Frühjahr bei den Kund Innen beliebt sind, fertigen wir mit Leidenschaft. Denn diese eignen sich nicht nur perfekt für den Gemüseanbau, sondern gliedern sich heute als „Gartenmöbelstück“ in die Gartengestaltung ein. Sie träumen vom Hochbeet? Wir erfüllen Ihren Traum gerne!

holzdesign-baumgartner
St. Margarethen an der Raab 122
8321 St. Margarethen an der Raab
+43 664 51 23 59 7
www.holzdesign-baumgartner.at

TV-Biogärtnerin Angelika Ertl begeisterte Garten-Fans im MURPARK

Am Freitag, 12. Mai stand der Shopping Friday im MURPARK mit vielen Aktionen, Angeboten und großem Gewinnspiel im Mittelpunkt. Der sympathische Auftritt von TV-Biogärtnerin Angelika Ertl gemeinsam mit Profi-Gärtner Josef Edler war ein voller Erfolg.

Die Kunden nutzten die Gelegenheit neben zahlreichen Shopping-Angeboten viele Tipps von den Gartenprofis Angelika Ertl und Josef Edler mitzunehmen.  Alles rund um Kräuter, schnelle Rezepte mit Kräutern und auch interessante Facts über essbare Stauden begeisterten die MURPARK Kund:innen und Garten-Fans.

Es gab auch die Möglichkeit mit Angelika Ertl und Josef Edler Selfies zu machen und sich die Bücher von Angelika Ertl signieren zu lassen.

Beim großen Gewinnspiel mit Live-Verlosung freuten sich die Gewinner über ein E-Bike von Hervis Sports, einen Griller von Interspar und die MURPARK Zehner-Gutscheine.

Center-Managerin Edith Münzer freute sich über den Auftritt von Angelika Ertl und Josef Edler v.l.n.r. (© MURPARK)

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Mittwoch, 17 Mai 2023 09:31

Das könnte Sie auch interessieren!