Es wird "stürmisch"

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Einer gehört mindestens genauso zum Herbst, wie die verfärbten Blätter: der Sturm. Und den feiert man mit dem „Sturm auf den Schilcher“ besonders gern.

Alle kennen und viele lieben ihn: den süßen Sturm. Und er spielt auch dieses Jahr noch bis Ende Oktober die Hauptrolle bei der Veranstaltung „Sturm auf den Schilcher“. Aber auch kulinarisch hat das Fest einiges zu bieten. Auf dem Programm steht unter anderem „Genuss & Gemütlichkeit“ beim Buschenschank Fellner, dem steirischen Schmankerlbuffet, dem Gasthof Niggas – Kranerwirt oder beim Herbstbratln am Weingut Machater. Freunde der Kunst und Literatur kommen bei der Herbstlese, der literarischen Weinlese oder dem traditionellen Erntedankfest im Rathaus ebenfalls auf Ihre Kosten. Das und noch viel mehr wartet beim heurigen Sturm auf den Schilcher. Wer also noch nicht „losgestürmt“ ist, der hat noch bis Ende Oktober Gelegenheit dazu.

Genuss und Gemütlichkeit stehen beim Sturm auf den Schilcher im Mittelpunkt.

Eine interessante Mischung am Bärenhof Berghausen

Am Bärenhof Berghausen lassen sich schöne Stunden verbringen. Einerseits im Tierpark mit 11 Braunbären, Bisons, Mangalica- und Hängebauchschweinen, Ponys und kleineren Tieren. Andererseits kann man nach einem Besuch im Tierpark bei einem gemütlichen Glas Wein und köstlichen regionalen Schmankerln das malerische Ambiente der südsteirischen Toskana genießen. Bei den angebotenen Produkten handelt es sich ausschließlich um nachhaltige Erzeugnisse aus der eigenen Landwirtschaft. Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Tier- und Artenschutz sowie der stete Bezug zur Regionalität bilden die Eckpfeiler des Wertegerüsts im Bärenhof Berghausen.

Alles Sense

Große Wasserräder säumen das ehemalige Sensenwerk in Deutschfeistritz. Seine beeindruckenden Produktionsanlagen entführen die MuseumsbesucherInnen in vergangene Zeiten.

Betritt man das alte Gemäuer, ziehen sie die Blicke auf sich: die großen Wasserräder. Gemächlich setzten sie die Schmiedehämmer und Maschinen der Produktionshalle in Bewegung, die die glühenden Eisen zu Sensen formten. Beinahe kann man die harten Schläge und das klirrende Metall hören. Nicht weniger beeindruckend ist auch die Zahl der Sensen, die Jahr für Jahr die Schmiede verließen. Mehr als 60.000 Sensen waren es.

Im Jahr 1849 errichtete Johann Pachernegg das altehrwürdige Sensenwerk – den „Sensenhammer“ – in Deutschfeistritz. Bis 1984 wurden hier hochwertige Sensen erzeugt und die Bauern damit versorgt. 

FOTO: Christoph Skringer

6 Jahre später, 1990, restaurierte und revitalisierte der „Kulturverein Sensenwerk Deutschfeistritz“ das Gebäude und konnte es somit als besonderes Denkmal und Museum erhalten. Heute werden die Räumlichkeiten des Sensenwerks mit ihrem außergewöhnlichen Ambiente für verschiedene Veranstaltungen, wie Theaterauff ührungen, Kunstausstellungen, den „Altweibersommer“ oder Konzerte genutzt.

Frischer Fisch, frisch gefischt!

Im 3 Seen „Fishing Resort Wundschuher See“ gibt es die Möglichkeit, sein Mittagessen selbst zu angeln oder lebende Besatzfische zu kaufen.

Im Hausen-See können Sie den größten Süßwasserraubfisch Europas – den Hausen – mit bis zu 100 kg fischen.

FOTO: Fishing Resort Wundschuher See

Er ist außerdem mit großen Karpfen und Amuren besetzt und mit Welsen mit über 100 kg. Im Mitter-Teich kann man Karpfen und Amuren angeln. Der Raubfisch-Teich ist mit Welsen bis 110 kg, Hechten bis 20 kg und Zandern bis 11 kg besetzt. Darüber hinaus lädt der Waldlehrpfad zum Spaziergang in der Natur ein.

Tierisches Freizeitabenteuer

Sie sind sanftmütig und neugierig – klar, die Rede ist von den Alpakas. Bewundern kann man die liebenswerten Gesellen in verschiedenen Regionen der Steiermark.

So liegt im grünen Hügelland östlich von Graz zum Beispiel der Alpakahof „Hügellandalpakas“ der Familie Neumeister.

Die sanftmütigen Vierbeiner können Familien ebenso wie Singles oder Paare bei einer Alpaka-Schnupperstunde kennenlernen. Gleichzeitig erzählt die Familie Neumeister interessante Fakten zur Aufzucht und Haltung. Neben den Hügellandalpakas gibt es auch bei den Schöcklblick Alpakas in Kainbach bei Graz einiges zu entdecken. Der Hof bietet seit 2013 erlebnisreiche Trekkingtouren mit den kuschligen Zeitgenossen an. Durch ihr ruhiges Wesen sorgen Alpakas bei den Wanderungen für Entspannung pur. Und mit ihrer Neugier auch für einige lustige Abenteuer.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Dienstag, 23 März 2021 18:47

Das könnte Sie auch interessieren!