Tragen Sie schon Helm?

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Kombiniert mit einer schicken Skibrille sieht der Helm nicht nur toll aus, sondern hält auch warm und ist ein guter Schutz für den Kopfbereich.

Spätestens seit dem tragischen Skiunfall von Michael Schumacher sollten nun auch alle nicht Helm tragenden erwachsenen Wintersportler unter Ihnen umdenken und zum Helm greifen. Konnte in seinem Fall der Helm leider nicht vor schwerwiegenden Kopfverletzungen schützen, kann er in vielen Fällen jedoch vor eben diesen im Falle eines Sturzes oder Zusammenstoßes bewahren.

Insbesondere bei Kindern sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie beim Wintersport einen Helm tragen – wussten Sie, dass es in Österreich bei Kindern bis 15 Jahre sogar gesetzlich vorgeschrieben ist? Wo und bei welchen Aktivitäten genau Helmpflicht gilt, lesen Sie auf der Website des ÖTK: www.oetk.at/kurse-touren/wintersport/ skihelmpflicht/

Lassen Sie sich beim Kauf von Skihelmen am besten professionell beraten, denn ein Helm muss unbedingt gut sitzen – ist er zu groß, kann er leicht verrutschen, sitzt er zu eng, entstehen unangenehme Druckstellen. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihrem Kind der Skihelm vom Vorjahr noch passt, können Sie das mit einem ganz einfachen Trick überprüfen. Dazu muss der Helm aufgesetzt werden, der Kinnriemen jedoch unverschlossen bleiben – anschließend den Kopf schütteln. Verrutscht oder wackelt er nicht, ist er noch passend. Dasselbe Prinzip können Sie übrigens auch beim Verleih oder Kauf anwenden, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wählen Sie beim Kauf außerdem besser eine leuchtende Außenfarbe, dadurch werden Skifahrer selbst bei schlechteren Witterungsverhältnissen wie Nebel oder Schneefall besser gesehen und tragen damit erheblich zu ihrer eigenen Sicherheit und der der anderen bei.

Pistengaudi auf der Weinebene

Die Seehöhe von 1580 bis 1886 Meter und die künstliche Beschneiung garantieren Schneesicherheit und Skispaß auf der Weinebene!

Wer das Besondere sucht, ist im Ski- und Snowboardparadies Wein- ebene bestens aufgehoben. Die Pisten bieten sowohl sportliche Herausforderungen als auch gute Übungsmöglichkeiten für Anfänger.

Ski- und Snowboardparadies Weinebene! Jetzt neu: Der „Zauber-Teppich-Skilift“ für Kinder!

Es erwarten Sie Pisten mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, von leichten Übungshängen bis hin zur FIS–Rennstrecke. Absolute Schneesicherheit ist durch eine sehr leistungsfähige Beschneiung und jede Menge Naturschnee garantiert. Auch Langlauf-Fans und Rodel-Freaks kommen auf der Weinebene auf ihre Kosten. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten für Skitouren zur Hebalm und auf die Koralpe.

Urige Hütten und Gasthäuser mit bodenständiger Kost sowie haubenverdächtige Restaurants in der unmittelbaren Umgebung sorgen für das leibliche Wohl der Wintersportler! Für Kinder und Erwachsene bietet die Ski- und Snowboardschule Jöbstl mit dem Maskottchen „Weinbi“ Gruppenkurse, Einzelstunden sowie „Bambinikurse“ mit Mittagessen und Kinderbetreuung an.

Weitere Infos unter: 04352/712002

Aflenzer Bürgeralm

Das weitläufige, lawinensichere Sonnenplateau der Aflenzer Bürger alm ist für Familien, Anfänger und Snowboarder sowie Naturgenießer und Winterwanderer ein echter Geheimtipp.

Eine Doppelsesselbahn bringt die Gäste bequem auf die Alm, wo 2 Tellerlifte, 2 Schlepplifte und 2 km bestens präparierte Naturschneepisten (leichter Schwierigkeitsgrad) warten. Die etwas anspruchsvolleren Pisten beim „Paradieslift“ und die „Platte“ (6 km Pisten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad) können mittels „Schneetaxi“ bequem erreicht werden und attraktivieren somit das Pistenangebot.

20 Jahre Skilift Gedersberg

Vor 20 Jahren wurde erstmals der Skilift für Kinder in Betrieb genommen.

Jedes Jahr werden Skikurse von den Naturfreunden Seiersberg organisiert und angeboten. Kinder von 4 bis 6 Jahren können hier das Skifahren schnell und einfach bei sehr gut ausgebildeten Skilehrern erlernen – dafür muss lediglich eine Liftkarte gelöst werden. Für die ganz kleinen Wintersportbegeisterten gibt es außerdem eine kostenlose Rodelbahn. Eine weitere Besonderheit ist die kleine Hütte am Ende der Piste – für Speis´ und Trank wird dort bestens gesorgt!

Weitere Infos unter: www.naturfreunde-seiersberg-pirka.at

Schneekanonen garantieren in der ganzen Saison Pistengaudi!

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Mittwoch, 29 November 2017 15:41

Das könnte Sie auch interessieren!