Neues rund um die Feistritztalbahn

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Mit vielen Neuerungen ist die beliebte Museumsbahn fulminant in die Saison 2017 gestartet.

Das sind die Neuerungen für Sie, liebe Fahrgäste:

-Neue Webseite mit Reservierungssystem: nutzen Sie die Möglichkeit, vorab online zu buchen und sichern Sie sich so fix Ihren Sitzplatz. www.feistritztalbahn.at

- Neue Haltestelle Peesen beim Gasthaus Hafner: nach 40 Jahren wurde die Einstiegsstelle in Thannhausen wieder aktiviert und ist ein wahrer Blickfang.

- Während der Sommerferien können Sie den längeren Aufenthalt in Birkfeld auch so verbringen:

 

Infos unter:

Servicecenter für Tourismus und

Stadtgemeinde Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

Tel.: +43 3172 / 2319-660

Fax: +43 3172 / 2319-9660

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch: Ausstieg bei der Haltestelle Koglhof und Fahrt mit dem Komfort-Traktor von Hans Reisenbauer (bis zu 40 Personen) zur Essigmanufaktur Oswald-Schaffler, anschließend durch die wunderschöne Gegend retour zur Haltestelle.

Donnerstag: An diesem Tag bringt Sie unser Hans Reisenbauer über die Panoramastraße nach Miesenbach und dort können Sie sich von der Schönheit und dem kulinarischen Angebot überzeugen.

Samstag: Heute geht es nach Gasen, in die Heimat der Stoakogler, lassen Sie sich von der Gastfreundschaft, der Landschaft und dem vielfältigen Angebot überraschen.

Parktherme
Bad Radkersburg
Alfred Merlini-Allee 7
8490 Bad Radkersburg

03476/26 77-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.parktherme.at

So viel Sommerglück!

Warmes Thermalwasser ist im Sommer nicht jedermanns Sache. Für angenehme Abkühlung und Wasserspaß sorgt in der Parktherme Bad Radkersburg das Outdoor- Sportbecken. Ob man die zarten Sonnenstrahlen auf der Haut spüren möchte oder nach Schatten unter den Bäumen sucht – die großzügige Parklandschaft bietet für jeden das Richtige.

Langeweile raus, Outdoor- Fitness rein – das ist die Kampfansage an den inneren Schweinehund und an unangenehme Verspannungen! Bei kostenloser Outdoor-Fitness werden Murnockerl-Krafttraining, Pilates, Faszien Fitness im Thermalwasser, Feldenkrais und Smovey angeboten.

Der frische Duft nach Lavendel und Minze und eineangenehme Abkühlung mit Crushed Ice erwarten Sie als erfrischendes Ritual in der Sommer-Sauna- Zeremonie. Cooler Aktiv-Ferienspaß Kids erwartet in den Sommerferien (4.7. – 27.8.) mit Kids-Coach Katharina jede Menge Action, Spiel und Spaß. Für Kinder bis zum 16. Geburtstag beträgt der Tageseintritt in den Sommerferien nur 5,20 Euro und bei vielen Nächtigungsbetrieben schlafen die Kinder im Zimmer der Eltern inklusive Thermeneintritt sogar gratis!

Märchen hautnah!

Wir alle kennen und lieben sie - Märchen und Sagen. Die Vorstellung, in die Rolle einer bezaubernden Prinzessin oder eines tapferen Ritters zu schlüpfen, lässt nicht nur Kinderherzen, sondern auch die Herzen von Erwachsenen höher schlagen. Nur - wo wird dieser wunderbare Traum wahr? Ganz klar - im Märchen- und Erlebnispark Steiermark!

Der 7.000 m2 große Märchenpark erweckt 130 Märchenfiguren zum Leben – Prinzessinnen wie Cindarella, Rapunzelund Schneewittchen, aber auch Hänsel, Gretel und die böse Hexe freuen sich auf den Besuch von Kindern, Eltern und Großeltern.

Zusätzlich werden auch noch eine Menge abenteuerlicher Attraktionen geboten – eine rasante Fahrt mit dem Räuber- Flitzer, die längste Rutsche der Steiermark, Gold waschen im Wilden Westen, auf riesige Türme klettern oder im Kanu Flüsse hinunter fahren ... Und wenn der Magen nach den ganzen Abenteuern knurrt, gönnen Sie sich im urigen Gasthof ein schmackhaftes Essen und lassen den Ausflugsund Erlebnistag perfekt ausklingen. Aber auch für Familien- und Firmenfeiern finden Sie hier ausreichend Platz. Und wer gar nicht mehr nach Hause will, kann gerne die gemütlichen Zimmer für eine Übernachtung in Anspruch nehmen.

Der Steirische Erzberg

Erzabbau. Wissenschaft & Forschung. Sport. Das sind die Schlagworte, die für den Steirischen Erzberg stehen.

Der Erzberg ist der größte Erztagebau Mitteleuropas, die bedeutendste Erzlagerstätte der Alpen, Symbol der Industrialisierung und zentraler Bestandteil der Eisenstraße. Seit mehr als 1300 Jahren wird am Steirischen Erzberg Gestein abgebaut. Und die harte Arbeit vieler Männer und Frauen brachte ihn ab 1890 in seine gegenwärtige Form. Heute wird im etagenförmigen Tagebau mit modernster Technik jährlich eine Gesamtmenge von zwölf Millionen Tonnen Gestein produziert. Durch Investitionen, technische Neuerungen und ein qualitativ hochwertiges Produkt ist der Standort auch für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Eines der Top 5 Ausflugsziele in der
Steiermark. FOTO: VA Erzberg/August Zöbl

Abenteuer Erzberg

Der Steirische Erzberg ist ein weltweites Unikat und zählt zu den TOP 5 der Ausflugsziele in der Steiermark. Geboten werden drei verschieden Touren:

Haulyfahrt

Besucher fahren mit dem PS-stärksten und größten Taxi der Welt – dem Hauly, einem umgebauten 860-PS-Riesen mit Aussichtsplattform – die Stufen des Erzberges entlang und sehen den anderen im aktiven Erzabbau verwendeten Schwerlastkraftwagen und Radladern bei der Arbeit zu. Während der ca. einstündigen Fahrt erfahrenBesucher Wissenswertes über den Erzabbau obertage und den Arbeitsalltag der Bergleute, lernen die Natur und regionale Kultur kennen und fahren zu den Schauplätzen des Erzbergrodeos.

Live-Sprengung

An Donnerstagen können Besucher den Erzabbau hautnah miterleben! Gäste werden mit dem Hauly direkt zur Sprengung gebracht und erleben, wie bis zu rund 80.000 Tonnen Erz und Gestein hereingesprengt werden.

Schaubergwerk

Gäste besuchen in einer ca. eineinhalbstündigen Tour das unterirdische Labyrinth des Erzberges und lernen die untertägige Arbeitswelt der Knappen einst und jetzt kennen. Außerdem erfährt man von der Entstehungsgeschichte des Erzberges, erlebt die Wassermannsage und wird Zeuge einer audiovisuell inszenierten Sprengung. Und für diejenigen, die selbst Hand anlegen wollen, gibt es Fülltröge, Räumnadeln und pressluftbetriebene Handbohrgeräte.

Das Ausflugsziel für alle Altersklassen. FOTO: VA Erzberg/August Zöbl

860 PS erleben. FOTO: VA Erzberg/August Zöbl

     
Täglich geöffnet von  Eine Voranmeldung  Abenteuer Erzberg 
29. April bis 31. Oktober sichert die Teilnahme Erzberg 1
2017, 10 bis 15 Uhr. an den angebotenen 8790 Eisenerz
Touren! 03848/3200
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.abenteuererzberg.
at

Achte auf dein Herz

Mehr als 1.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen beim 2. Herzlauf Steiermark im Sportzentrum Krieglach an den Start und unterstützten damit die Arbeit des Vereins Herzkinder Österreich.

Mehr als 1.100 LäuferInnen liefen für herzkranke Kinder.

Unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“, starteten vormittags 700 Kinder beim „Schülerlauf mit Herz“. Beim Hauptlauf am Abendnahmen rund 400 Laufbegeisterte teil. Für die rund 50 Nordic Walker gab es einen eigenen Bewerb. Michaela Altendorfer, Präsidentin von Herzkinder Österreich, freute sich über das große Interesse am Herzlauf Steiermark. Gleichzeitig sollte die sportliche Veranstaltung eine Motivation für mehr Bewegung sein – als Prävention für Herzkreislauferkrankungen.

Geheimnisvolle Geschichte(n) erleben... FOTO: Harry Schiffer

Eine spannende Nacht

„La le lu, nur der Mann im Mond schaut zu, wenn“ ...

... ja wenn sich am 7. Juli um 21 Uhr die Besucherinnen und Besucher der Mondführung auf eine abenteuerliche und geheimnisvolle (Zeit)Reise durch das Österreichische Freilichtmuseum Stübing begeben. An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit, sich bei einem geführten Nacht-Spaziergang vom Märchenerzähler Dr. Glück verzaubernzu lassen und mit Geschichte( n), Sagen und Musik die Geheimnisse und die spannenden Hintergründe der historischen Hauslandschaften im Freilichtmuseum zu erfahren und zu entdecken. Anmeldung erforderlich unter: 03124/53700 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Weitere Termine für Mondführungen: 4. August, Beginn 21 Uhr und 8. September, Beginn 20 Uhr.

Wasserspaß am

Freizeitsee Krieglach

Zum Entspannen bietet Krieglach seinen Einwohnern und Gästen ein Wasserund Naturerlebnisland.

Eingebettet in die natürliche Umgebung gibt es hier auf einem über 90.000m2 großen Areal folgende Anlagen: • Freizeitsee mit ca. 50.000m2 Wasserfläche • Naturbadeteich mit ca. 3.000m2 Wasserfläche • Kneippanlage • Wasserspielplatz • Bootsverleih • Kinderspielplatz • Beachvolleyball-Plätze mit Turniermaß • Outdoor-Fitnessgeräte • Seegasthaus mit großzügiger Terrasse und direktem Blick auf den See Parkplatzgebühren: € 1,-/Stunde, max. € 5,-/Tag www.krieglach.at

Ab ins kühle Nass.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Dienstag, 03 Oktober 2017 09:25

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)