Zukunft Holz – we wood like you

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Holz ist nicht nur der einzig nachwachsende natürliche Baustoff, es hat zahlreiche Qualitäten, denn es ist nachhaltig, klimafreundlich, energiesparend, wirtschaftlich und visionär.

Der Holzbau boomt in Österreich und international und Holz ist ein großartiger Baustoff für Böden, Fenster, Fassaden oder ganze Häuser.

Fünftwichtigster Arbeitgeber der Steiermark
Die Unternehmen in der Holzindustrie sind modern und in Puncto Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Verantwortung gegenüber Ressourcen und Kreislaufwirtschaft Vorreiter. Doch trotz der 18 unterschiedlichen Lehrberufe, die Möglichkeit über eine HTL und Fachhochschule zum Holztechniker ausgebildet zu werden und der Attraktivität der Branche, suchen Betriebe der Holzindustrie Lehrlinge. Daher setzen viele immer mehr auf Mitarbeiterbindung um einen zusätzlichen Anreiz zu bieten. So manchen ehemaligen Lehrling findet man heute als CEO in großen Unternehmen der Branche. Und da ist der wertschätzende Umgang zwischen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, den man in den Betrieben spürt, nur ein kleiner Teil der gelebten Mitarbeiterbindung.

Holzindustrie Steiermark

Betriebe:
Klassische Sägewerke (meist familiengeführt), Großsägewerke, Hersteller von Fertigteilhäusern, Parkett, Fenster und Möbel

18 verschiedene Lehrberufe:
Holztechniker/in, Bautechnische/r Zeichner/in, Tischlerei, Tischlereitechniker/in, Zimmerei, Zimmereitechniker/ in, Fertigteilhausbau, Metalltechniker/in, Elektrotechniker/in uvm.

Tradition und Fortschritt erfolgreich vereint

„Unsere Auszubildenden von heute sind unsere treibenden Fach- und Führungskräfte von morgen und unterstützen uns auf unserem Weg in eine hochtechnologisierte Zukunft!“ Aus diesem Grund startete das Unternehmen im Jahr 2018 eine Ausbildungsoffensive mit dem Schwerpunkt der Doppellehrberufe.

Durch die Kombination zweier Ausbildungsberufe eignen sich die Auszubildenden unterschiedlichste Qualifikationen wie beispielsweise Werkzeugbau- und Gießereitechnik an und legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Die Roto Frank Austria GmbH hat ihren Ursprung in dem vor rund 150 Jahren gegründeten Unternehmen Adolf Finze und wurde 1979 in die Roto-Gruppe eingegliedert. Heute ist sie der vielseitigste Betrieb im Produktionsverbund der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH mit weltweit 15 Produktionsstandorten. Der Standort zeichnet sich durch vielfältige Technologien wie Stanzen, Laserschneiden, Pulverbeschichtung und Galvanik aus. Der Werkzeugbau gehört zu den besten im deutschsprachigen Raum.

Das Ausbildungsprinzip

Die Grundausbildung absolvieren die Auszubildenden in der internen Lehrwerkstätte des Kalsdorfer Ausbildungs zentrums. Neben dem Erlernen der grundlegenden Fertigkeiten haben die Auszubildenden im Rahmen der Roto Frank Austria Lehrlingsakademie die Möglichkeit weiterführende Kurse zu den Themen Gesundheit, soziale Kompetenz, IT-Skills zu besuchen, um sich auch persönlich weiter zu entwickeln. Durch das Rotationskonzept lernen die Auszubildenden die Abteilungen entlang der Prozesskette kennen und bearbeiten gemeinsam mit KollegInnen spannende Projekte von der Projektidee bis hin zur Umsetzung. 

Pulverbeschichtungsanlage Roto Frank Austria GmbH. FOTOS: Roto Frank

Katharina erlernt die Lehrberufe Fertigungsmesstechnik und Konstruktion.

„Karriere mit Lehre“ – Gestalte die Zukunft aktiv mit!

Das Unternehmen verdankt seinen Erfolg auch seinen qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Viele der top ausgebildeten Fachkräfte sind bereits seit ihrer Lehre im Unternehmen beschäftigt. Das Unternehmen bietet einzigartige Karrierewege und sucht motivierte Auszubildende „mit Kopf und Herz“, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen.

Bewirb dich und werde Teil des Roto-Teams! www.jobs.roto-frank.com

Roto Frank Austria GmbH

Lehrwerkstätte Lapp-Finze-Straße 21
8401 Kalsdorf
Tel: +43 3135 504 - 334
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Montag, 04 April 2022 16:51

Das könnte Sie auch interessieren!