Spezialthema: "Heizen"

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Wallner Öfen & Fliesen Ges.m.b.H.

Wohl kaum etwas vermag den Wohlfühlfaktor nachhaltiger zu erhöhen, als eine Feuerstelle. Die Flammen spenden Wärme für Körper und Seele.

Die Firma Wallner hat sich schon im Jahre 1925 dem Hafnerhandwerk verschrieben – wobei stets die Erfüllung der individuellen Wünsche der Kunden oberste Priorität hat. Diese Erfahrung, in Verbindung mit professioneller, persönlicher Beratung und Planung, lassen so den idealen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen entstehen. Kreativität, Wertschätzung und Leidenschaft sind die Triebfedern des Familienunternehmens, um Wohnraumfeuerungen zu bauen, über die man sich dank ihrer Qualität, Langlebigkeit und Bedienungsfreundlichkeit ein Leben lang freuen kann.

Lassen auch sie den Funken auf sich überspringen.

Kachelöfen, Garanten für Gemütlichkeit

Wer sein Heim umbaut oder ein neues errichtet, sollte schon im Planungsstadium den Hafnermeister konsultieren, damit es einem bei der Energierechnung nicht kalt über den Rücken läuft.

Michael Kohlroser, Landesinnung der Hafner. FOTO: Furgler

Kachelöfen sind Speicheröfen, die wie kein anderes Heizgerät die Fähigkeit besitzen, Energie, die bei der Verbrennung frei wird, zu speichern und diese - in angenehme Strahlungswärme umgewandelt – wieder an den Raum abzugeben. Die behagliche Strahlungswärme eines Kachelofens bringt viele Vorteile mit sich: Einerseits kann die Raumlufttemperatur niedriger gehalten werden, andererseits ergibt sich daraus eine höhere relative Luftfeuchtigkeit.

Es liegt an der Bereitschaft, dem Geschick und der Erfahrung des Handwerks, energetische Lösungen für diese Holzbrandfeuerstätte weiter zu entwickeln und damit die zukünftige Energieeffizienz unserer Wohnhäuser ernsthaft und nachhaltig noch besser zu kontrollieren und zu formen. Der alte Ausdruck „Der Hafner leitet das Feuer“ nimmt wieder gehörig an Wertschätzung und Bedeutung zu! Der hohe Wirkungsgrad (mit 80 %), die geringen Emissionen und der bedienungsfreundliche Betrieb dieser Speicheröfen erzeugen Wohlgefühl und Umweltbewusstsein.

Sehr oft wird der gesetzte Kachelofen mit einer Kachelofenglastüre in Form eines Sichtfenster im Brennraum, mit einem Heizkamin oder einem Kaminofen verwechselt und verglichen, die jedoch eine ganz andere Wirkungsweise haben und keinesfalls mit der eines Speicherofens verglichen werden dürfen.

Speicheröfen wie Kachelöfen, gebaut als Grundöfen oder Kombiöfen, weisen generell eine Speicherzeit von 8 - 12 Stunden auf, die bereits mit einer Beschickung und einem Abbrand mühelos erzielt werden kann. Diese Fähigkeit, die Temperaturspitzen eines Brennvorganges in angenehme Speicherwärme mit wohltuender Speichermasse umzuwandeln, ist für holzbestückte Feuerstätten sicher einzigartig und exquisit.

Quelle: Michael Kohlroser, Landesinnungsmeister der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 02 Oktober 2017 14:33

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | EVENTS (oben)