Erfolgreiches 1. Riesenwuzzlerturnier in Lieboch

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Das große, erfolgreiche 1. Riesenwuzzlerturnier fand am 26. August mit neun teilnehmenden Teams aus Lieboch und Umgebung statt.

Die SPÖ Lieboch möchte sich herzlich bei allen TeilnehmerInnen und HelferInnen bedanken, die dieses erfolgreiche Turnier möglich gemacht haben. Solche Veranstaltungen stärken nicht nur die Gemeinschaft, sondern sind auch ein wichtiger Bestandteil des politischen Engagements vor Ort.

Sommerangebot und Sommertour in der Gemeinde Kalsdorf

Zur bereits etablierten Sommerbetreuung wurden zwei neue Camps angeboten.

Mit dem „Digicamp“, dem „ Musik- Kreativ- C amp“ und dem bewährten „Englisch-Camp“ sind drei Bildungscamps im Angebot. Die „Aktion Leseratte“ regte Kinder zu mehr Lesen an: Kinder, von 5 bis 17 Jahren (Aktionszeitraum 01.06. – 31.08.2023), die 3 x je ein Buch ausgeborgt haben, erhielten einen 10,– € Thalia Gutschein, unter allen werden noch zwei Gutscheine in der Höhe von 50,– € verlost.

Fast 50 Kinder haben an dieser Aktion teilgenommen! Der Ausschussobmann für Bildung, GR Mag. Stephan Scheifinger besuchte alle Bildungseinrichtungen und Camps, um sich mit den Leitungen und BetreuerInnen auszutauschen und Feedback von den Kindern einzuholen.

FOTOS: SPÖ Kalsdorf

FOTOS: SPÖ Kalsdorf

Gut durch den Winter

340 Euro Heizkostenzuschuss des Landes, 20 Prozent mehr bei der Wohnunterstützung: Der Winter steht vor der Tür und das Sozialressort des Landes sorgt vor.

In der ganzen Steiermark lassen wir niemanden zurück, meint Soziallandesrätin Doris Kampus. Das beweist auch der Heizkostenzuschuss des Landes in der Höhe von 340 Euro. Ab 2. Oktober kann er nun für den Winter 2023/2024 in den Sozialservicestellen der Stadt wieder beantragt werden. Die Einkommensgrenze beträgt 1.392 Euro für Alleinstehende und 2.088 für Paare. Für Kinder gibt es Zuschläge. Das gilt auch für die Wohnunterstützung, die mit 1. August 2023 um mindestens 20 Prozent angehoben wurde. Unter Berücksichtigung von Einkommen und Zahl der Personen im Haushalt steigt damit die Wohnunterstützung um bis zu 47 Prozent.

www.soziales.steiermark.at

Soziallandesrätin Doris Kampus. FOTO: Peter Drechsler

Gerald Murlasits – Nach 41 Jahren und 1.500 Terminen ist nun Schluss!

Gerald Murlasits tritt nach 41 Jahren aus seinen Funktionen zurück. Aber ganz will er die Politik nicht verlassen ...

Im April 1995 wurde Gerald Murlasits, mit 30 Jahren, erstmalig als Gemeinderat der Marktgemeinde Gratwein angelobt. In den 20 Jahren – 1995 bis Ende 2014 – übte er die Funktionen Gemeinderat, 1. Vizebürgermeister und Bürgermeister (2009 bis 2014) aus. Aber die nun neue Marktgemeinde Gratwein-Straßengel ließ ihn nicht los: 5 Jahre waren die Finanzen als Gemeindekassier sein Thema und bis zum jetzigen Rückzug war er als Gemeindevorstand tätig.

Sein Bestreben, in den über 28 Jahren als Kommunalpolitiker, war es immer, ein „offenes Ohr“ für alle zu haben: für BürgerInnen, Gemeindebedienstete, alle Mitglieder des Gemeinderates, egal welcher Partei sie angehörten.

Parteipolitisch ist Murlasits seit 41 Jahren Mitarbeiter der SPÖ Ortsgruppe, 33 Jahre in Gratwein und seit 2015 in Gratwein-Straßengel. Von 1999 bis 2010 war er Ortsvorsitzender in Gratwein und von Mai 2022 bis dato in Gratwein-Straßengel. In diesen 41 Jahren absolvierte er in SPÖ- und Gemeindefunktionen über 1.500 Termine!

Sein besonderer Dank gilt seinen langjährigen Weggefährten Adolf Egger, Kurt Wagner und Gerald Polz sowie dem ehemaligem Amtsleiter Andreas Schwarzl und den Bediensteten in seiner Zeit als Bürgermeister. Nun enden in seiner Geburts- und Heimatgemeinde die kommunalpolitischen und parteipolitischen Funktionen. Die Politik wird ihn nicht ganz loslassen: Er wird weiter als Regionalgeschäftsführer der SPÖ Graz-Umgebung/Voitsberg tätig sein und für alle da sein, wie bisher.

Gerald Murlasits. Foto: Erwin Weingrill

Gerald Murlasits und Vizebürgermeister Gerald Polz im Jahr 2010. Foto: Volker Wohlgemuth

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Freitag, 13 Oktober 2023 08:41

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)