Die Zeichen der Zeit erkannt

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Die Zeichen der Zeit erkannt

Rosental a. d. Kainach – weg vom Bergbau hin zum Zentrum des weststeirischen Kernraums. Bis vor 25 Jahren war Rosental a. d. Kainach noch eine typische Bergbaugemeinde. Der Karl-Schacht zählte zu den größten und bekanntesten Kohlengruben in der Steiermark und war zugleich einer der größten Arbeitgeber in der Region. 

1990 kam dann das Aus und der Betrieb wurde eingestellt. Seitdem hat sich in der ehemaligen Bergbauhochburg einiges getan. Denn Rosental hat die Zeichen der Zeit erkannt und schnell den Wandel von der Bergbaugemeinde hin zur Wohn- und Wohlfühlgemeinde vollzogen. Mehr sogar, denn Rosental gilt mittlerweile als Zentrum der Kernregion Voitsberg-Köflach.

Aus diesem Grund, und um die ohnehin bereits ausgezeichnete Infrastruktur weiter auszubauen, wurde im April mit der Errichtung von Seniorenwohnungen begonnen. „Mir ist es wichtig, auf die Wünsche der BewohnerInnen einzugehen, und der Wunsch nach mehr Wohnraum für Senioren war vorhanden“, so Bürgermeister Engelbert Köppel. Mit einer Gesamtinvestitionssumme von 1,1 Millionen Euro errichtet die Siedlungsgenossenschaft Köflach nun direkt im Zentrum von Rosental 15 barrierefreie Seniorenwohnungen mit einer Nutzfläche von 47 bzw. 53m2. Im Sommer 2017 werden diese bezugsfertig sein, Interessenten können sich aber schon jetzt bei der Gemeinde oder direkt bei der Siedlungsgenossenschaft melden.

Doch nicht nur die Senioren liegen dem Bürgermeister am Herzen, auch für die Jugend wird in der Gemeinde viel getan. So wurde im letzten Jahr ein Projekt gestartet, das den Jugendlichen die Möglichkeit bot, sich mit ihren Ideen und Wünschen einzubringen und den Gemeindealltag mitzugestalten. „Die Jugend ist unsere Zukunft, man muss ihr Möglichkeiten zur Entfaltung und zur sinnvollen Freizeitgestaltung bieten“, so das Bestreben des Rosentaler Gemeindeoberhauptes. Im Sommer werden deshalb gleich drei unterschiedliche Feriencamps angeboten. Die Kinderfreunde Rosental werden eine Woche voller Spiel und Spaß in Sekirn am Wörthersee verbringen. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Badevergnügen, doch auch Ausflüge und Workshops stehen auf dem Programm. Außerdem wird von den Naturfreunden Köflach bei der JUFA in Rosental nach dem Naturfreunde Motto „Abenteuer erleben, Natur entdecken, Gesundheit & Umwelt pflegen“ in Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Rosental ein Abenteuer & Erlebnis Camp für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Und die Gemeinde selbst lädt zur Erlebnissportwoche in die JUFA. Die Betreuung erfolgt durch Sportpädagogen von „Xund ins Leben“. Die 7 bis 14-Jährigen erwartet ein Mix aus abwechslungsreichen Spielen, wobei im Vordergrund der Spaß am Sport steht.

Kultkino für Jung und Alt

Im Generationen Kino Köflach sind künstlerisch wertvolle Filme aus allen Teilen der Welt und aus ganz unterschiedlichen Zeit- und Stilepochen zu sehen.

Begonnen hat alles mit „Star Wars“, denn Christopher Suppan, seines Zeichens leidenschaftlicher Kinofan, fragte vor dem Start der 7. Episode um die Filmrechte der ersten 6 Teile an – „und da bin ich draufgekommen, dass es Jahreslizenzen gibt“. Das war im September 2015 – quasi die Geburtsstunde des JG-Monatskinos. Schon im Dezember 2015 wurde dann der überparteiliche Verein „Generationen Kino Köflach“ gegründet und ab diesem Zeitpunkt hieß es im gleichnamigen Kino – das übrigens ehrenamtlich betreut wird - „Film ab!“

Die Jahreskarte kostet 20 Euro, damit ist man gleichzeitig Mitglied des Vereins und hat Mitspracherecht bei der Filmauswahl. Das Jahresprogramm ist bewusst so flexibel gestaltet, dass bei Bedarf auch Aktuelles Platz hat. Ziel ist es auch, „den Menschen in unserer Lipizzanerheimat die cineastisch kulturelle Vielfalt nahe zu bringen und ihren Blick nach außen offen zu halten. Ebenso wichtig ist es uns aber auch, Menschen für Kunst, Kulturen und Lebensweisen zu interessieren“, so Suppan.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Freitag, 07 Oktober 2016 10:45

Das könnte Sie auch interessieren!