Zeit, dass sich was tut

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Viel zu lange staut es sich schon: Die Verkehrsbelastung im Gemeindegebiet von Feldkirchen ist sozusagen ein „Dauerbrenner“. Neben der Lärm- und Immissionsbelastung durch die Autobahn bringen verstärkter Zuzug und die Ansiedelung von Gewerbebetrieben nicht nur Impulse für die Weiterentwicklung, sondern auch eine stete Erhöhung des Verkehrsaufkommens.

„Beispielsweise sehen wir jetzt schon, dass der Kreisverkehr südlich der A2 an der B67 an seine Grenzen stößt. Es wird also im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung unseres Gewerbeund Industriegebiets unabdingbar sein, tragfähige Verkehrslösungen für die Zukunft zu entwickeln“, meint Gemeindevorstand Manfred Stranz. Der neue Verkehrslandesrat Anton Lang, mit dem dieses Thema und viele weitere Punkte bereits kurz nach seiner Angelobung besprochen wurden, hat zugesagt, sich mit den ExpertInnen der Verkehrsabteilung der Fragen zur Verkehrsbelastung in Feldkirchen anzunehmen.

Ein wichtiger Schritt ist inzwischen getan: Am 12. Mai hat die Steiermärkische Landesregierung – damals noch auf Antrag des nunmehrigen Verkehrsministers Jörg Leichtfried - die Unterzeichnung eines Vertrages mit der ASFINAG genehmigt, der Grundlage für die Errichtung von zwei Frontradaranlagen im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Feldkirchen ist.

Eine verstärkte Verkehrsüberwachung soll dazu beitragen, die Geschwindigkeitsdisziplin der VerkehrsteilnehmerInnen zu verbessern und damit die Lärm- und Umweltbelastung zu verringern. Die „Frontblitzer“ erleichtern zudem die Verfolgung von ausländischen „Temposündern“. Die Kosten dafür belaufen sich auf 270.000 Euro, die Hälfte davon nimmt das Land Steiermark in die Hand. „Was die Umsetzung eines permanenten 100ers auf ‚unserem’ Autobahnabschnitt betrifft, so konnten wir bei Landesrat Lang erfahren, dass diese Frage gerade umwelttechnisch und verkehrsrechtlich geprüft wird“, so Gemeinderat Günter Hahn. Guter Kontakt zum neuen Verkehrslandesrat und ein Steirer in Wien als Verkehrsminister – optimale Voraussetzungen, dass in Feldkirchen in punkto Verkehr in nächster Zeit einiges weitergehen wird. 

Verdiente Jubilare in St. Oswald

St. Oswald bei Plankenwarth. Die SPÖ Ortsgruppe feierte ihre Jubilare mit einer stimmungsvollen Veranstaltung im Wirtshaus Jungmair. Als Ehrengast zeichnete NAbg. Karin Greiner die langjährigen Mitglieder aus. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Staude verlieh sie Wilhelm Hausch, Kurt Hofer, Peter Lackner, Franz Gogg, Viktor Leist und Hermann Zettl verschiedene Auszeichnungen der sozialdemokratischen Partei.

„Für mich ist es immer eine große Freude, Danke zu sagen für das langjährige Engagement vor Ort. Aus den sehr interessanten Gesprächen werde ich sicher einige Anregungen mit nach Wien nehmen“, bekräftigte Karin Greiner.

Alles Gute zum Geburtstag!

St. Bartholomä. Der Ortsvorsitzende der SPÖ St. Bartholomä überbrachte einer langjährigen Wegbegleiterin herzliche Glückwünsche:

Zum 85. Geburtstag von Juliana Klimascek bedankte sich Josef Steinkellner für ihre jahrzehntelange Unterstützung und ihre engagierte Tätigkeit in der Ortsorganisation - geprägt von Verlässlichkeit, konstruktiven Vorschlägen, persönlichem Einsatz und einer großen Portion Charme. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Freitag, 07 Oktober 2016 10:46

Das könnte Sie auch interessieren!