Gemeindereportage: Lieboch

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Lieboch – eine aufstrebende Marktgemeinde mit engagierten BewohnerInnen

Liebe Bürgerinnen und Bürger, werte Gemeinderatsmitglieder und neugewählter Vorstand!

Coronabedingt wurde die Gemeinderatswahl unterbrochen. Der alte Gemeinderat hat während der Krise weitergearbeitet und dafür darf ich mich herzlich bei allen scheidenden GemeinderätInnen bedanken, auch die MitarbeiterInnen der Gemeinde haben in dieser Krise gezeigt, wie sehr Ihnen unsere Heimat am Herzen liegt.

Vor über 5 Jahren habe ich versprochen, dass mir das Miteinander ein großes Anliegen ist und ich sehe das aktuelle Wahlergebnis als Bestätigung und Auftrag, diesen Weg weitergemeinsam zu gehen. In Gesprächen mit allen Parteien seit der Wahl haben wir auch die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit für Lieboch besprochen und vereinbart, dass dort, wo es Kompetenzen zum Vorteil von Lieboch gibt, auch wie gewohnt und egal, ob es formal anders vorgesehen wäre, wir in der ersten Gemeinderatssitzung die Ausschüsse nach diesen zum maximalen Vorteil für Lieboch besetzen werden. 

Auch ich werde in dieser Sitzung mein Gemeinderats-Mandat zurücklegen, um – wie schon in den letzten 5 Jahren – als Volksbürgermeister größtmögliche Objektivität walten zu lassen.

Die vom letzten Gemeinderat getragenen und auch in Zukunft gültigen Grundsätze sind:
• langsames Bevölkerungswachstum nach den Vorgaben aus dem frischen Flächenwidmungsplan
• Bekenntnis zu echter Nachhaltigkeit durch E5 und SDG für unser Enkelkinder
• Infrastruktur wie Straße, sanfte Mobilität, Breitband, Sport und Freizeit sowie Kindergarten und Schule nach ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten zum Schutz und zur Versorgung der Liebocher Bevölkerung.
• Stärkung des Wirtschaftsstandortes als Grundlage für diese hochwertige Form der Infrastruktur, um Arbeitsplätze für unsere Bevölkerung und darüber hinaus zu schaffen.

Unser Ziel muss, trotz der finanziellen Einschnitte die durch Corona noch auf uns zukommen werden, eine Form der Unabhängigkeit von wachstumsabhängiger Finanzierung von außen sein. Damit können wir auch über die nächsten 10 Jahre hinaus die Voraussetzung für künftige LiebocherInnen schaffen in einer Gemeinde zu leben, die viel bietet aber nicht alles dulden muss. 

Bürgermeister Stefan Helmreich

Ein offenes Ohr für Ihre Anliegen, liebe BürgerInnen, eine helfende Hand für alle und ein kooperatives auf Kompromissen bauendes Miteinander im Gemeinderat werden auch die kommenden Jahre zum Vorteil für unser Lieboch werden lassen. Ich nehme Ihren Auftrag als WählerInnen mit Demut und Dankbarkeit an und verspreche dem Gemeinderat, meine Aufgabe als Ihre Vertretung nach bestem Wissen und Gewissen und mit Gottes Hilfe wahrzunehmen.

Bürgermeister Stefan Helmreich

„Ein gutes Zuhause zeichnet für mich gute Nachbarschaft, Empathie für die Mitmenschen und ein Bewusstsein für die Schönheit von Lieboch aus.“

2. Vizebürgermeister Simon Gruber

„Eine gute Gemeinde zeichnet für mich aus, wenn ich weder für die lebenswichtigen Einkäufe noch zur Freizeitgestaltung meinen Ort verlassen muss. Das alles können wir in Lieboch bieten.“

Die Marktgemeinde Lieboch blickt auf eine lange Geschichte mit vielen Entwicklungen zurück und steht als aufstrebende Gemeinde noch immer nicht still.

Viele Bürgermeister trugen im Lauf ihrer Amtszeiten zur Entwicklung bei. Vor allem Bürgermeister Stefan Helmreich prägte und prägt sie zusammen mit dem Gemeinderat auch weiterhin.

2. Vizebürgermeister Simon Gruber

Wie sehr, zeigen die bereits umgesetzten Projekte, die das Engagement für ein neues Miteinander, umweltschonende Maßnahmen und Maßnahmen zur Flächenwidmung unterstreichen. Auch Gemeinderat Andreas Moser von der FPÖ schätzt das Miteinander. „In den letzten  Jahren ist zwischen uns ein freundschaftliches Verhältnis entstanden. Alle Farben arbeiten zusammen. Mein Wunsch wäre, dass das auch zukünftig bestehen bleibt. Wenn alle gehört und eingebunden werden können wir das Beste für Lieboch schaffen.“ 

Energie für weitere fünf Jahre

Auch ein qualitatives Wachstum in der Gemeinde ist Helmreich besonders wichtig. Dahingehend möchte er den BewohnerInnen die Angst vor neuen Bauprojekten nehmen. „Um Projekte auch wirklich umsetzen zu können, braucht es eine Betriebsansiedelung im Industriegebiet. Mit den Einnahmen, können wir Projekte wie das Sport- und Freizeitzentrum umsetzen.“ Dabei wird aber keinesfalls wahllos gebaut. „Viele Flächen sind seit Jahrzehnten gewidmet und werden jetzt bebaut. Bei vielen gab es zum Teil keine rechtlichen Vereinbarungen. Das können wir mit dem neuen Flächenwidmungsplan lösen. So bleibt mehr Freifläche und in Verdichtungszonen ist der Wohnbau für junge Familien leistbar“, erklärt Helmreich. Neben dem geplanten Sportund Freizeitzentrum stehen noch weitere Projekte in den Startlöchern: ein Kindergarten im Bereich Spatenhof, zusätzliche Umweltmaßnahmen und vieles mehr. Moser wünscht sich ebenfalls „für Lieboch so viele Angebote aber so wenig Störung wie möglich“ und hofft zukünftig auf eine gute Lösung, den Ausbau an Freizeitmöglichkeiten vor allem für Kinder und Jugendliche mit einem kontrollierten Wachstum der Gemeinde sowie einer guten, verkehrsberuhigenden Lösung in Einklang zu bringen.

Wünsche für die Gemeinde

Persönlich wünscht sich Helmreich für die Gemeinde ein Miteinander im Alltag, wie es in Krisensituationen auftritt, gegenseitiges Verständnis und bei Unklarheiten oder Unsicherheiten zuerst nachzufragen, bevor Gerüchte über soziale Medien verbreitet werden. Simon Gruber, 2. Vizebürgermeister, wünscht sich indes, „dass unsere Vereine weiterhin so unterstützt werden, wie wir sie bisher unterstützt haben, dass wir die Infrastruktur weiter ausbauen können, qualitativ wachsen und unseren Dorfcharakter nicht verlieren.“ 

Lieboch – eine Marktgemeinde stellt sich vor

Mag. Thomas Marat
Amtsleitung
thomas.marat@lieboch
.gv.at

03136/61 400 21

Tamara Reichenfeld
Bauamtsleitung, Bauverfahren, Raumordung, Straßen und Projekte
tamara.reichenfeld@
lieboch.gv.at

03136/61400 27

Suzana Gaigg
Bauamt Sekreteriat, Terminvereinbarung Bauberatung
suzana.gaigg@lieboch. gv.at
03136/61400 26

Natascha Blazovnik
Finanzverwaltnug Buchhaltung, Kommunalsteuer und Müllangelegenheiten
natascha.blazovnik@lieboch
.gv.at

03136/61400 22

Robert Schreiner
Amtsleiter-Stv., Personenstandswesen, Standesamt, Staatsbürgerschaft
robert.schreiner@lieboch
.gv.at
03136/61400 15

Roswitha Kahr
Bauamt, Bauverfahren, Raumordnung
roswitha.kahr@lieboch
.gv.at

03136/61400 25

Margit Stromberger
Finanzverwaltung Buchhaltung, Gebührenverrechnung, Kanal und Grundsteuer
margit.stromberger@
lieboch.gv.at

03136/61400 23

Elisabeth Brandstätter
Meldeamt – Bürgerservice, Sozialwesen, Personenstandswesen
elisabeth.brandstaetter@
lieboch.gv.at

03136/61400 12

Sandra Lackner
Meldeamt – Bürgerservice, Sozialwesen, Hallenreservierung
sandra.lackner@lieboch
.gv.at

03136/61400 11

Melanie Brandstätter
Öffentlichkeitsarbeit Kulturreferat Veranstaltungen
melanie.brandstaetter@
lieboch.gv.at

03136/61400 13

Wirtschaftshof
Leitung Peter Kasper
0664/88 52 48 77

Kindergarten und Kinderkrippen Lieboch
Leitung Waltraud Hösele
03136/63672

Lieboch – eine engagierte Gemeinde in vielen Bereichen.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Donnerstag, 08 Oktober 2020 18:04

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | EVENTS (oben)