Stocksport-Hochburg

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

In Seiersberg-Pirka wurde die Stocksport-Bezirksmeisterschaft des Pensionistenverbandes (PVÖ) ausgetragen.

Dabei bewiesen auch die Damen ihre Treff sicherheit mit Stock und Daube. In spannenden Wettkämpfen bis zur letzten Kehre siegte das Damenteam aus St. Oswald vor Übelbach. Bei den Herren stiegen die Teams aus Pirka- Windorf und Semriach zur Landesmeisterschaft auf. 

Den Siegern gratulierten PVÖ Bezirksobmann Kurt Wagner, Landessportreferent Kurt Sturb und Seiersberg-Pirkas Bürgermeister Werner Baumann. Nicht so gut lief es für den Bezirk bei der darauff olgenden Kür der steirischen Meister in Frohnleiten, bei der es keinen Stockerlplatz für Graz-Umgebung gab. Hier hatten das Herrenteam aus Weiz und die Damen aus Pöllau die Nase vorn. 

Alle Neune!

Herzlichen Glückwunsch: Die Rosentaler Pensionisten sind Bezirksmeister im Kegeln.

Der Pensionistenverband Bezirk Voitsberg veranstaltete im Gasthof Thöny die Bezirksmeisterschaft im Kegeln. Mit viel Ehrgeiz, vollem Einsatz und ordentlichem Schwung holte sich die Rosentaler Mannschaft mit den Damen Frieda Rock, Erika Rumpf, Brigitte Sorger, Sonia Scherz, Steffi Papst und Charlotte Pousnar und den Herren Adolf Rumpf, Max Scherz, Helmut Sorger, Pepi Schnofl , Gerald Rock und Franz Strohmeier souverän den Titel vor Köfl ach und Voitsberg. 

Grundversorgung mit Medikamenten?

Sie sollte selbstverständlich sein, aber das Netz wird dünner ...

Seit dem Jahr 2000 sind in Österreich über 100 Hausapotheken ersatzlos gestrichen worden. Gerade im ländlichen Raum wird dadurch die medizinische Grundversorgung massiv eingeschränkt. „Das Problem hierbei ist ein schier unglaublich starres Gesetz“, weiß Sophie Bauer, Präsidentin des PVÖ Steiermark und Bezirksvorsitzende von Voitsberg. Es besagt, dass bei einer Entfernung von weniger als 6 km zwischen Arztpraxis und Apotheke der Arzt keine Hausapotheke führen darf. 

Für bestehende Hausapotheken gilt eine Übergangsfrist von zehn Jahren ODER bis zur Pensionierung des Arztes – bei einer Praxisübernahme erlischt die Betriebserlaubnis der Hausapotheke automatisch. Genau das passierte bereits mehrfach, unter anderem auch in Mooskirchen, wo eine Hausapotheke per Gesetz geschlossen wurde, die sich 56 Meter (!) zu nahe an der nächstgelegenen Apotheke befand. 

„Wofür wir vom Pensionistenverband uns nun speziell einsetzen, liegt auf der Hand: Keine weitere Hausapotheke soll in Zukunft verloren gehen und die Diensträder der Journaldienste für Apotheken müssen dem jeweiligen regionalen Bedarf anpassbar sein“, so Bauer. Die Möglichkeit zur ärztlichen und medikamentösen Grundversorgung sollte im 21. Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit sein. 

Lachen hält gesund

Die Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Gratkorn hatten kürzlich viel zu lachen. 

Die Clowns Dr. Tube und Dr. Brösel von den Roten Nasen kamen zu Besuch und hatten jede Menge Scherze, Instrumente und gute Laune im Gepäck. Dabei wurde gesungen, mitgeschunkelt und gelacht - ein heiterer Nachmittag ganz nach dem Geschmack der rüstigen Seniorinnen und Senioren. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Freitag, 07 Oktober 2016 10:44

Das könnte Sie auch interessieren!