Unbeschwerte Ferien im Erlebnisferien-Camp

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Spiel und Spaß stehen auch heuer wieder auf dem Programm. Denn in Kooperation mit den Kinderfreunden Köflach organisiert der Verein „Die Nachteulen“ zum 4. Mal in Folge ein Sommercamp für bettnässende Kinder.

Obwohl etwa 60.000 Kinder und Jugendliche in ganz Österreich1 betroffen sind, ist es noch immer ein Tabuthema, das von Vorurteilen und Fehlinformationen begleitet wird: das Bettnässen. Anders als häufig angenommen, sind die Ursachen dafür zu etwa 80 % körperlicher und nur zu etwa 20 % psychischer Natur. Stefan Waltensdorfer, Vorsitzender des Vereins „Die Nachteulen“ weiß, dass vor allem Eltern bei diesem Thema an ihre Grenzen stoßen. „Kinderärzte machen wichtige Grunduntersuchungen. Die Eltern aber möchten wissen, was sie noch tun können.

Darum bieten wir zusätzlich zum Erlebnisferien-Camp auch persönliche Gespräche und Infofolder an, um sie zu informieren und ihnen einen Fahrplan in die Hand zu geben. Weil Bettnässen noch immer ein großes Tabuthema ist, haben wir auch vor, bei Gesundheits- und allgemeinen Messen präsent zu sein, um die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren.“ In Kooperation mit den Kinderfreunden Köflach rief Waltensdorfer das Erlebnisferien-Camp für bettnässende Kinder ins Leben, welches in Österreich in dieser Form einzigartig ist.

Eine Woche unbeschwert genießen

Workshops und Ausflüge lassen diese Woche zum besonderes Erlebnis unter Gleichgesinnten werden. „Abgesehen vom Lagerfeuer bieten wir den Kids vieles: vom Bogenschießen über Ausflüge nach Herberstein und zur Riegersburg bis hin zu Workshops und dem Besuch des Gestüts Piber. Dank der Unterstützung der Sponsoren können wir in einer Woche so viel machen, wie andere in drei“, weiß Waltensdorfer. Auch die Kinder profitieren Die Natur wird entdeckt. „Den Austausch, den die Kids haben, die gegenseitige Unterstützung und unseren pädagogischen Input darf man nicht unterschätzen. Den Kids tut es gut.

Spiel und Spaß unter Gleichgesinnten. FOTOS:Freepik

Auch von den Eltern bekommen wir positives Feedback. Die Kids haben etwas erlebt, dass sie sonst nicht erlebt hätten und sind dann viel freier und unbeschwerter. Und das ist auch für uns, die wir das vollen Herzens ehrenamtlich machen, ein tolles Feedback“, erzählt Waltensdorfer stolz.

Das nächste Erlebnisferien-Camp findet von 31.7. bis 5.8.23 für Kinder zwischen 6 bis 14 Jahren statt.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Samstag, 13 Mai 2023 19:48

Das könnte Sie auch interessieren!