Frühaufsteher Zitronenfalter

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Schon an den ersten milden Tagen ist der Zitronenfalter zu entdecken. Nun wurde er im Rahmen des Projekts „Erlebnis Insektenwelt“ vom Naturschutzbund zum Insekt des Monats März auserwählt.

Die von der Natur bevorzugten Männchen sind mit ihrem leuchtenden Gelb in der noch kargen Landschaft kaum zu übersehen. Dieser intensive, zitronengelbe Färbung verdankt der Tagfalter auch seinen Namen. Anders die Weibchen: Sie sind dezenter, oftmals weißlich-grün gefärbt und etwa ein bis zwei Wochen später zu entdecken. Männchen wie Weibchen tragen orange Flecken auf ihren Flügeln und sind bevorzugt in lichten Wäldern, um Gehölze und an sonnigen Hängen mit Sträuchern zu finden. Eindeutig als Zitronenfalter zu identifizieren, sind sie durch die kurzen Zipfel an den Spitzen der ausgezogenen Flügel. Der Zitronenfalter ist eine Besonderheit unter den rund 4.000 Schmetterlingen Österreichs.

Methusalem der heimischen Schmetterlinge

Der Zitronenfalter überwintert ungeschützt vor Frost und Schnee im Freien. Durch ein körpereigenes „Frostschutzmittel“ übersteht er an Efeu- und Brombeerblättern bis zu minus 20 Grad Celsius!

Seine Lebenserwartung beträgt bis zu 12 Monate – das ist einzigartig unter mitteleuropäischen Schmetterlingen. Sein Winter- und Sommerschlaf reduziert den Stoffwechsel enorm und das trägt auch zu diesem langen Schmetterlingsleben bei.

So werden Sie zum Insektenkenner

Lernen Sie die heimische Insektenvielfalt mit dem Naturschutzbund kennen!

Im Jahr 2022 wird jeden Monat ein Insekt vorgestellt und er gibt Tipps, wie eine Beobachtung am besten gelingt. Dann die Sichtung auf naturbeobachtung.at oder der gleichnamigen kostenlosen App teilen: Bestimmungshilfe durch Fachleute, Austausch mit anderen Naturinteressierten und spannende Informationen über die Insekten Österreichs sind garantiert. Gleichzeitig unterstützen Sie die Wissenschaft – die Daten werden für Kartierungen, wissenschaftliche Publikationen und als Basis für fundierte Naturschutzmaßnahmen herangezogen.

Weitere Informationen unter:
www.insektenkenner.at
www.naturbeobachtung.at

Das leuchtende Zitronengelb des Männchens als erster Frühlingsbote. FOTO: unsplash | Erik Karits

30 erfolgreiche Jahre Holzbalkone Baumgartner

1992 begannen wir mit dem Bau von Holzbalkonen. Über die Jahre haben wir unser Angebot den Kundenbedürfnissen entsprechend angepasst und erweitert. Neben Holzerzeugen wir nun auch Metall-, Alu-, Edelstahlund Glas-Konstruktionen, Carports und Stiegen für den Innen- und Außenbereich uvm. Unser Schwerpunkt liegt dabei seit einigen Jahren auf dem konstruktiven Terrassenbau. Seit 2015 arbeiten wir erfolgreich mit der neu gegründeten Partnerfirma Meglatec Metall-Gla-Technik GmbH zusammen. Gemeinsam sind wir um die Umsetzung all Ihrer Wünsche in Punkto Bauvorhaben bemüht.

Wir danken unseren 2.000 Kunden und Stammkunden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen!

holzdesign-baumgartner

St. Margarethen an der Raab 122
8321 St. Margarethen an der Raab
+43 664 51 23 59 7

www.holzdesign-baumgartner.at

Die beste Lösung für den Pool im Winter: Die aufblasbare Poolabdeckung!

Ob rund, oval oder eckig – die aufblasbare Poolabdeckung bietet viele Vorteile. Sie ist leicht in der Handhabung: einfach hinlegen, rundherum verankern, aufblasen, fertig. Es sammeln sich weder Regenwasser noch Blätter im Pool. So bleibt er sauber bis in den Frühling. Für den perfekten Sitz passen wir die Abdeckung individuell an Ihren Pool an. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Für Schnellentschlossene gibt es bis 31. Mai 10 % Frühbucherbonus.

WEKO

Grazerstraße 69,
8061 St. Radegund
03132/3243 | 0664/8367111
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.weko.at

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Montag, 04 April 2022 17:35

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)