Diese Seite drucken

Der Teich im Garten

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Wasser als beruhigendes Element und Trendsetter 2021. Dass Wasser unsere Stimmung und Gesundheit positiv beeinflusst, ist schon lange bekannt. Der Gartentrend Teich, ist eine umweltschonende Variante.

Damit wir gut in den Sommer 2021 starten können, grübeln bereits viele von uns, ob sie ihren Garten mit einem Pool aufpeppen sollen. Die Nachfrage an Swimmingpools ist enorm, sodass die Hersteller kaum hinterherkommen. Aber muss es denn unbedingt ein Swimmingpool sein? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schwimmteich? Er bietet Pflanzen und Tieren ein neues Zuhause, steigert die biologische Vielfalt und ist einer der Gartentrends 2021.

Der erste Schritt

Bevor Sie anfangen zu buddeln und zu graben, überlegen Sie sich, welche Art Teich Sie gerne hätten. Soll es ein kleiner Naturteich mit vorgefertigtem Becken sein? Ein minimalistischer Zierteich ohne Fauna und Flora? Oder doch lieber ein Schwimmteich zum Plantschen?

Der Standort macht`s aus

Für einen Naturteich mit Fischen ist ein ruhiges Plätzchen ideal.

Der Zierteich hingegen findet seinen Platz meist inmitten der Wiese, damit er von allen Richtungen bestaunt werden kann. Ist Ihr Garten uneben, sollten Sie ihn an der tiefsten Stelle platzieren damit der Teich natürlich wirkt. Wichtig ist auch, die richtige Mischung aus Sonne und Schatten, damit sich die Pflanzen wohlfühlen. Für zusätzlichen Schatten kann ein Sonnensegel sorgen. 

Der letzte Schliff

Ganz ohne Technik geht es leider auch beim Gartenteich nicht. Informieren Sie sich beim Fachmann Ihrer Wahl über ein mögliches Filtersystems. Wenn Fische einen Teich bewohnen, ist eine Filteranlage unausweichlich. Um den Teich noch schöner zu gestalten schauen Sie sich im Baumarkt nach Dekoration um. Ob es nun ein Wasserspiel oder ein Wasserfall sein darf, ist Ihnen überlassen. Beides macht nicht nur optisch etwas her. Das Plätschern des Wassers beruhigt und bringt uns zur Ruhe. Somit steht dem entspannenden Feierabend nichts mehr im Wege. 

Die bessere Natursteinmauer

ReCon-Wand: schlicht, elegant, langlebig – edle Granit-Optik, beste Beständigkeit durch hohe Betonqualität, ohne Mörtel zu versetzen, entwickelt und getestet für höchste Belastung.

Das Unternehmen AT-Abwassertechnik aus Leoben präsentiert ein spezielles Stützwandsystem, das mit einer Vielzahl von Vorteilen gegenüber den herkömmlichen sich am Markt befindlichen Systemen aufwarten kann. Das innovative System „ReCon“ ist eine ästhetische und funktionelle Stützmauer für verschiedenste Einsatzbereiche.

Vielfältige Möglichkeiten

Ob ein Hang gegen Abrutschen gesichert wird – unter gleichzeitigem Gewinn ebener, nutzbarer Fläche! – ob eine ästhetisch-funktionelle Einfriedung mit individuellen Designakzenten (Integration von Stufen, Beleuchtungselementen, begrünten Flächen usw.), ob im Privaten oder gewerblichen – die vielen Vorteile der ReCon-Wand gelten für alle Bereiche. Die Montage erfolgt nach dem Baukastenprinzip – rasch und kostengünstig – mit einfachen technischen Hilfsmitteln, da mit Fertigteilen gearbeitet wird. Wandhöhen von bis zu sechs Metern sind ohne Geländeanker realisierbar.

Das geniale Versetz-System ermöglicht vielfältige geometrische Verläufe (Innen- und Außenecken, Kurven, Terrassen etc.). Durch die Werksfertigung kann die sehr hohe Qualität der Bauteile garantiert werden, was sich in ausgezeichneter Beständigkeit gegen Tausalz, Frost und übrige Umwelteinflüsse äußert.

Die steirischen Gemeinden blühen auf

Mit Wiesen-Salbei, Wilder Malve, Wiesenmargerite & Co geht die „Aktion Wildblumen“ – eine steirische Erfolgsgeschichte – in die nächste Runde. Unter dem Motto „Blühende und summende Steiermark“ gibt Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner den offiziellen Startschuss.

Die Steiermark ist für ihre einzigartige Landschaft bekannt. Blühende Wiesen gehören untrennbar dazu. Leider sind artenreiche Flächen mit heimischen Wildpflanzen in den letzten Jahrzehnten immer weiter von Monokulturen verdrängt worden. 

Das will Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner gemeinsam mit dem Naturschutzbund ändern. „Gerade in den Monaten der Corona-Krise haben wir bemerkt, wie wichtig eine intakte Umwelt ist. Als Rückzugsort, zum Krafttanken, aber auch für unsere Landwirtschaft. Deswegen müssen wir die Artenvielfalt schützen und ausbauen! 

Der breite Schulterschluss aller Partnerinnen und Partner bestätigt mir, dass wir hier wichtige und richtige Schritte tun“, freut sich Lackner über die Erfolgsaktion, die ihr sehr am Herzen liegt: „In vielen Gemeinden sind im Rahmen der Aktion bereits Blühflächen, Naturerlebnisgärten und prächtige Blumenwiesen entstanden. Das hebt nicht nur die Lebensqualität, sondern tut auch der Umwelt gut!“ 

LR Ursula Lackner: Wildblumenwiesen sind nicht nur wunderschön, sondern auch extrem nützlich. FOTO: Land Steiermark/Purgstaller

Wer träumt nicht von einer schönen Holzterrasse im Sommer!

Aber das es hier große Unterschiede gibt, wissen viele nicht. Das Sägewerk Fassold hat sich auf die Herstellung von qualitativ hochwertiger Terrassendielen spezialisiert.

Dielen aus Akazienholz haben eine natürliche Dauerhaftigkeit und eignen sich daher ideal für den Außenbereich. Ein weiterer Vorteil: Es kommt zu keinen aufstehenden Fasern, ein ungefährliches und angenehmes Barfußfeeling ist dadurch garantiert. Durch eine leicht bombierte Oberfläche ist eine Schüsselung der Dielen ausgeschlossen und dadurch kann das Regenwasser immer perfekt abrinnen.

Neu im Programm: Eichenterrassendielen, die sich ebenso durch ihre Härte, Dauerhaftigkeit und keine aufstehenden Fasern auszeichnet.

Der persönliche Wohlfühlkomfort steht im Vordergrund. FOTOS: Barfussterrasse

Ein neues Zuhause für unsere Nützlinge

Im WEZ werden die schönsten Insektenhotels prämiert.

Das Weststeirische Einkaufszentrum in Bärnbach hat eine tolle Initiative ins Leben gerufen

Um etwas gegen das Insektensterben zu unternehmen, setzt das WEZ auf die kreative Mithilfe seiner Kundinnen und Kunden. Jeder hat die Möglichkeit, sein eigenes, selbst gebautes Insektenhotel mitzubringen.

Diese Unterkünfte für unsere Wildbienen werden dann im Einkaufszentrum ausgestellt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 3. April. Die Abgabe findet jeden Freitag von 09.30 bis 16.00 Uhr und Samstag von 09.30 bis 12.30 Uhr beim Stand „Messner Köstlichkeiten“ statt. Das kleinste, größte, bunteste und originellste Insektenhotel hat die Chance, einen 150 Euro Einkaufsgutschein zu gewinnen. Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, die Nützlinge freuen sich schon auf ihre neuen Unterkünfte.

Mitmachen lohnt sich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Mann mit dem grünen Daumen

Vor 3 Jahren übernahm Florian Zeiler die Baumschule Haselbacher in Deutschfeistritz. 28 Jahre Tradition weiß er zu schätzen und baut mit innovativen Ideen darauf auf.

Mit seinem regional produzierenden, landwirtschaftlichen Betrieb Zeilerpflanzen ist es ihm ein großes Anliegen, Privatkunden mit regionalen klimagewohnten Pflanzen zu versorgen.

Pflanzen zu versorgen. Darüber hinaus beliefert er Gärtnerkollegen und Gartengestalter bis nach Wien.

Die 50 selbst kultivierten Beerensorten mit über 35.000 Stück pro Jahr zeichnen den Betrieb aus. Zusätzlich umfasst das Portfolio die Bestellung aller – auch exotischer – Pflanzen und Lieferung innerhalb von 7 bis 14 Tagen, Obstbaumschnitt, Christbaumverkauf und Überwinterungsservice. Er trotzt der Corona-Krise, dem Unwetter und verschönert die Marktgemeinde Deutschfeistritz mit 20 klimaverträglichen und zukunftsfitten Bäumen für die dortige Schule.

Ab April gibt es Sommer-/ Balkonblumen im Sortiment und im Sommer mediterrane Pflanzen. Und keine Pflanze ist Florian Zeiler zu klein oder groß – er liefert Pflanzen von 20 cm bis 7 m Höhe.

Zeiler die Baumschule

Pulverwerkstrasse (Zitoll) 8
121 Deutschfeistritz
Telefon: 03127 / 41 981

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 08:00-12:00 14:00-17:00
Sa 09:00-12:00

Vorfreude auf die blühende Vielfalt des Sommers. FOTO: Zeiler die Baumschule

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Sonntag, 28 März 2021 11:10