Aufgesperrt is`...

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

… dieses Jahr bereits ab 23. März im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing.

Das beliebte Ausflugsziel erzählt bei einer (Zeit) Reise durch das Tal der Geschichte(n) Spannendes über das Wohnen, Arbeiten, Feiern – kurz das Leben von anno dazumal. Das vielfältige Programm mit Kursen, Kindernachmittagen und Veranstaltungen macht die Vergangenheit erlebbar. Der Start in die neue Saison beginnt  traditionell mit Brauchtum rund um Ostern mit dem „Palmbuschenbinden“ (23.03.) und „Osterhandwerk & Osterbrotbacken“ (25.03.).

Mehr Infos & Öffnungszeiten unter: www.stuebing.at

Imker im Aufwind

Die Imker erleben einen Aufwärtstrend. Das bestätigte auch die Mitgliederversammlung des Landesverbandes für Bienenzucht, bei der sich rund 300 Imker in Gratkorn trafen.

Seit fünf Jahren steigen die Mitgliedszahlen im Verband kontinuierlich an. 2017 verzeichnete Imker-Präsident Maximilian Marek einen neuen Höchststand von 3.878, um 121 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Zurückzuführen ist das auch auf ein Umdenken in der Gesellschaft. Jungimker wollen mit Bienen ein Zeichen für die Umwelt setzen. Dementsprechend kleinstrukturiert sind die Betriebsgrößen.

Zwei Drittel der Imker betreuen Bienen von einem bis zu 15 Völker und gewährleisten damit eine flächendeckende Bestäubung landwirtschaftlicher Kulturen. Nur zwei Prozent der Imker zählen zu Betrieben mit mehr als 50 der insgesamt 53.000 steirischen Bienenvölker. Hauptthema der Jahrestagung waren Fachvorträge zur Bienengesundheit und die Ehrung verdienstvoller Mitglieder, bei der Heinrich Liepold, der Obmann des Hitzendorfer Bienenzuchtvereins, mit der Weippl-Medaille in Bronze ausgezeichnet wurde. Gratkorns Bürgermeister Helmut Weber begrüßte die Imker und strich die Bienenfreundlichkeit seiner Gemeinde hervor.

So habe der Gratkorner Gemeinderat beschlossen, dass bei der Gestaltung und Pflege von kommunalen Flächen auf den Bienenschutz geachtet und das Bewusstsein für den Bienenschutz gestärkt werde. Ein _Grundstück im Gemeindepark wurde im Vorjahr zur Bienenwiese  umgestaltet und eine Wildblumen-Versuchsfläche errichtet.

Auszeichnung. FOTO: Edith Ertl

Anton Gruber, Helmut Weber und Maximilian Marek begrüßten die steirischen Imker. FOTO: Edith Ertl

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Mittwoch, 21 März 2018 16:39

Das könnte Sie auch interessieren!