Mahlzeit!

Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Jeden Herbst steigt die Spannung in den heimischen Restaurantküchen: Wer darf sich heuer über eine oder mehrere Hauben des Restaurantführers „Gault Millau“ freuen?

Im Bezirk Graz-Umgebung waren es heuer vier Lokale, an der Spitze dabei: Daniel Edelsbrunner vom „Kupferdachl“ in Premstätten, der gleich mit 15 Punkten und zwei Hauben prämiert wurde.

Als „exzellenten Aromakomponisten“ bezeichnet der „Gault Millau“ den 29-jährigen Spitzenkoch, der bereits auf eine beeindruckende Kochkarriere zurückblicken kann: Schon vor fünf Jahren schaffte er, damals als frischgebackener Küchenchef im Grazer „Prato“, aus dem Stand zwei Hauben im Innenstadtlokal – damit wurde er seinerzeit zu einem der jüngsten Haubenköche Österreichs. 2014 zog er schließlich ins elterliche „Kupferdachl“ in Graz-Umgebung und bietet dort übrigens auch Kochkurse an. Drei weitere Restaurants wurden heuer in der Genusshochburg Graz-Umgebung ausgezeichnet: Der „Lorenzhof“ in Weinitzen, das „Brauhaus Grossauer“ in Übelbach und das „Gasthaus Zur Linde“ in Rein durften sich über jeweils eine Haube freuen. 

Einen Grund zum Feiern hatte unlängst auch das „La Corte“: Der „Falstaff“ kürte das Restaurant zur besten Pizzeria Österreichs außerhalb von Wien! Marco Urbano setzt auf frische Zutaten und fährt sogar einmal pro Woche nach Italien, um besondere Lebensmittel und Zutaten für seine Pizzen zu kaufen. Der Erfolg gibt ihm Recht: Sowohl in Schadendorf als auch in Voitsberg schwört man auf die italienischen Gerichte bei La Corte. 

Auf dem Weg zurück

Mit der „StadtSchenke“ eröffnete die erste Buschenschenke im Grazer Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zur Hauptbücke. Das neuartige 2in1-Konzept kombiniert die Buschenschenke mit einem Kaffeehaus, dem StadtCafé.

So ist es ab Ende November möglich, nach der Brettljause noch einen Cappuccino zu genießen. Entwickelt wurde das kulinarische Angebot unter Einbindung eines zweifachen Haubenkochs. Wer sich von der gastronomischen Qualität überzeugen will, hat dazu von Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr Gelegenheit und kann gleich den nebenstehenden Gutschein einlösen. 

Der Bogen spannt sich von der klassischen Brettljause über Salate, Aufstrichbrote und Süßspeisen bis hin zu hochwertigen Weinen und Säften aus der Steiermark. „Wir haben die Speisekarte an das urbane Publikum angepasst und bieten auch vegetarische und vegane Gerichte an – der Renner ist die vegane Gartenüberraschung“, erzählt Anton Edelsbrunner, Geschäftsführer der SASt (Soziale Arbeit Steiermark). Betrieben wird die StadtSchenke – eine Art Buschenschenke - als gemeinnütziges Projekt für arbeitssuchende Frauen in Kooperation mit dem AMS Steiermark, Arbeitsplätze in den Bereichen Gastronomie und Reinigung werden für einige Monate bereitgestellt. 

Ziel ist es, den Frauen einen Weg zurück in die Berufstätigkeit zu erleichtern. „Unsere Mitarbeiterinnen kommen aus verschiedenen Berufen und haben auch unterschiedliche berufliche Ziele – bei uns werden sie auf ihre weitere berufliche Zukunft vorbereitet, bekommen fachliche Qualifizierungen und vor allem die Chance, zu zeigen, dass sie arbeiten können und arbeiten wollen“, so SASt-Obfrau Astrid Prommegger

Die Weihnachtszeit im Sportcafé Frohnleiten

Das Sportcafé in Frohnleiten lädt im Dezember zum Jahresausklang seine Gäste zu zwei Live Konzerten. Getränkeaktionen lassen jeden Abend im Dezember zu einem tollen Erlebnis werden und stimmen auf die Weihnachtszeit ein. 

„Kreiz & Quer“
Bei kostenlosem Eintritt bzw. freiwilliger Spende gastiert am 10. Dezember ab 21 Uhr die Band "Kreiz & Quer"!

Einstimmung aufs Christkind
Am 23. Dezember stehen „DeSANDEI“ im Sportcafé Frohnleiten live auf der Bühne, wobei die Gäste sich auf ein verfrühtes Christkind mit musikalischen Klängen freuen dürfen! Eintritt ist wieder ab 21 Uhr bei freiwilliger Spende. René Brunner und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch, bedanken sich bei den zahlreichen Stammgästen für die Treue im Jahr 2016 und wünschen auf diesem Weg schöne Feiertage und genussvolle Weihnachten! 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Mittwoch, 03 Mai 2017 15:29

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)