Haindl Mühle feierte gleich zwei Jubiläen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Am 3.9. fand ein berauschendes Fest bei Bilderbuchwetter in der Haindl Mühle in Kalsdorf statt. Knapp 1.000 BesucherInnen sind der Einladung zum Jubiläumsfest gefolgt.

Marc Pircher reiste extra aus dem Zillertal an und sorgte für großartige Stimmung. Um kulinarische Köstlichkeiten kümmerte sich die Dorfstub´n aus Thondorf. Der Hofladen Wippel aus Premstätten sowie die Mostschenke Reischl sorgten für herzhafte Mehlspeisen. 

Der Weinhof Florian aus Dobl bewirtete die Gäste mit vorzüglichem steirischem Wein. Das 90-jährige Bestehen der Haindl Mühle und die 30-jährige Führung durch den aktuellen Inhaber Alois Haindl gaben den Anlass, gleich zwei Jubiläen gebührend zu feiern. Mit dem Fest wollte sich das Unternehmen Haindl Mühle bei seinen treuen KundInnen sowie bei den jahrelangen WegbegleiterInnen bedanken. Denn die Mühlen-Branche ist keine einfache – gab es in den 80ern noch 300 Mühlen in Österreich, wird heute nur noch in 109 Mühlen Getreide zu Mehl vermahlen. 

Garniert mit Comics

Neue Wege beschreitet der grün-weiße „Comic- Pate“ Gerry Lagler in Sachen Kreativität. In der Tourismus-Region „Ober- Graz“ können (sich) junge und junggebliebene Comic-Fans nun beliebte Ausflugsziele und bekannte Sehenswürdigkeiten des Grazer Umlandes im wahrsten Sinne des Wortes „ausmalen“.

Die Gastro-Betriebe im Bezirk Graz Umgebung kamen zusammen mit dem Tourismusverband auf die Idee, Kindern, die sich vor oder nach dem Essen langweilen, die Wartezeit zu verkürzen: Einfach die Buntstifte hervorkramen und leidenschaftlich drauflos malen. Die lustigen Tischsets mit Motiven von der Peggauer Lurgrotte über die Sensenhammerschmiede in Deutschfeistritz, den Alten Markt von Übelbach, den Schöckl und die Wallfahrtskirche Maria Straßengel bis hin zum ältesten Zisterzienserstift Rein können im Gasthaus oder Restaurant farbenfroh gestaltet werden. 

Für Gerry Lagler, den geistigen „Vater“ von Straßengler KirchenMaus, SteirerMan und Schöckl-Hex’ und Gründer der „1. Österreichischen Comic. Schule“, die laufend Comic- Workshops im Rahmen der Jugend- und Erwachsenenförderung in Schulen, Institutionen und universitären Einrichtungen durchführt, verlief das heurige Jahr in Sachen Comics bereits sehr intensiv. Am neuen Standort der „Comic.Schule“ in Gratwein- Straßengel, wo die Infrastruktur noch besser wurde, entsteht – so ganz nebenbei – auch das riesige Comic-Archiv „Comi- Xeum“ mit Alben, Magazinen und Taschenbüchern sowie Figuren von A wie Asterix über L wie Lucky Luke bis Z wie Zorro. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 24 Oktober 2016 12:29

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | EVENTS (oben)