Ein Wohnprojekt setzt neue Maßstäbe in Lieboch

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Mit dem Wohnpark Lieboch wollen die Marktgemeinde sowie die am Bauprojekt Beteiligten mehr Wohnraum und Natur im Ortskern verbinden.

Der Wohnpark Lieboch – das neue Projekt von GWS, der Haring Group und der WEGRAZ – setzt neue Maßstäbe im Wohnbau. Nach 4 Jahren der detaillierten Vorplanung befindet sich das im Herzen von Lieboch angesiedelte Projekt nun in der heißen Phase. Ab Anfang 2023 sollen rund 400 Wohneinheiten innerhalb von 4 Bauabschnitten realisiert werden. Bürgermeister Stefan Helmreich zufolge erfüllt dieses Projekt einerseits durch seine nachhaltige Bauweise alle ökologischen Anforderungen. Andererseits bietet es mit seiner geplanten, mehr als 8.000 m2 großen Parkanlage mit Wasserfläche allen LiebocherInnen zukünftig einen neuen Rückzugsort inmitten des Zentrums.

Alles an einem Platz
Ergänzend zur ökologischen Bauweise sind Photovoltaikanlagen geplant, die das Gebäude zusätzlich versorgen. Geh- und Radwege sorgen für eine gute und sichere Erreichbarkeit. Um den zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen, werden ein Nahversorger, eine Begegnungszone, ein Kindergarten sowie ein Café alle Wünsche der neuen BewohnerInnen des Wohnparks erfüllen. Eine neue, multifunktionale Sport- und Freizeitanlage sowie ein neuer Fußballplatz gleich neben der Anlage bieten vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Jung und Alt.

Beim Pressetermin stellt Bürgermeister Stefan Helmreich die Vorzüge des Wohnparks Lieboch vor. FOTOS: Marktgemeinde Lieboch

Gemeinsam mit den Projektbeteiligten freut sich die Gemeinde über die Realisierung des außergewöhnlichen Projekts. FOTOS: WIR Magazin

Wichtig sind für Bürgermeister Helmreich zudem die mehrgeschoßigen Parkdecks, die Lademöglichkeiten für E-Fahrräder und Elektroautos sowie unzählige weitere Möglichkeiten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Denn diese Punkte sind es auch, die das Verkehrskonzept des Projektes abrunden.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 04 April 2022 10:55

Das könnte Sie auch interessieren!