Wichtiger Tag für die Region Voitsberg

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

LH-Stellvertreter Michael Schickhofer hat gemeinsam mit Landesrätin Ursula Lackner und den Bürgermeistern Ernst Meixner (Voitsberg) und Bernd Osprian (Bärnbach) sowie Porr-Generaldirektor Karl-Heinz Strauss und Manfred Födinger von der Firma Scholz Rohstoffhandel GmbH die ÖDK Gründe offiziell an die VGI Grundstücksverwertungs GmbH übergeben.

Die Firmen Porr und Scholz Rohstoffhandel GmbH sind zu je 50 Prozent am gesamten Gelände beteiligt. Da mit 1. Juni 2017 das Grundstück des ehemaligen ÖDK-Geländes per Bescheid hochwasserfrei ist, wurde der Vorvertrag gültig und es konnte somit offiziell an die VGI Grundstücksverwertungs GmbH übergeben werden. Diese befindet sich zu 50 Prozent im Eigentum der Gemeinde Infrastruktur KG und zu 50 Prozent im Eigentum der Baufirma Reicher. Die ÖDK-Gründe umfassen ca. 245.000 m² und sind als vollwertige Industrieflächen gewidmet. Das Areal liegt zu 84 Prozent auf Voitsberger und zu 16 Prozent auf Bärnbacher Gemeindegebiet. Für die Entwicklung der ÖDK Gründe stellt Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer als Zuständiger für die Regionalentwicklung 2 Millionen Euro zur Verfügung. Die Gesamtinvestition beträgt inklusive Grundstückskauf rund 7 Millionen Euro.

Für Schickhofer ist es ein freudiger Tag: „Die Ausgangssituation im Raum Voitsberg war nicht immer einfach, aber die Umkehr vom Abbruch zum Aufbruch ist geschafft. Wir haben gesagt, wir nehmen Geld in die Hand und investieren anständig in die Region, denn vor allem junge Menschen sollen einen Grund haben, in der Region zu bleiben. Das ist ein wichtiger Tag für die Region Voitsberg und alle Menschen, die hier leben. Mit der Entwicklung der ÖDK-Gründe haben wir in einer gemeinsamen Kraftanstrengung schon viel erreicht. Viele Betriebe werden sich hier ansiedeln und genau das bieten, was die Menschen brauchen: Jobs, von denen man gut leben kann. Mit dem geplanten Ausbau der B70, der Schaffung eines Datenhighways und vielem mehr werden wir Voitsberg in den nächsten Jahren noch weiter zu einer blühenden, stolzen Region machen“, zeigt sich Schickhofer zuversichtlich. Bürgermeister Ernst Meixner ergänzt: „Alle maßgeblichen Kräfte haben bei diesem Projekt zusammengehalten.

Ein großer Dank gilt LH-Stellvertreter Michael Schickhofer, der nicht nur persönlich oft vor Ort ist, sondern mit Hausverstand an die Probleme herangeht und diese auch löst.“ Auch Bürgermeister Bernd Osprian lobt die gute Zusammenarbeit: „Alle haben an einem Strang gezogen, vor allem die Gemeinden Voitsberg und Bärnbach. Von der Raumplanung bis zur Aufteilung der Kommunalsteuer waren wir uns überall einig. Ein großes Danke an alle Beteiligten!“

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Donnerstag, 20 Juli 2017 15:37

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)