Bus, Bahn, Sammeltaxis, Carsharing

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Was ist wirklich sinnvoll?

Neben dem Rad als meist genutztes Verkehrsmittel folgten die Öffis, der Privat-Pkw und tim Carsharing. Weniger genutzt wurden die Sammeltaxi-Systeme GUSTmobil, VOmobil und rufmi (Gratwein-Straßengel), sowie Fahrgemeinschaften. Auch bei diesen Alternativen konnten Barrieren aufgedeckt werden, die als Grundlage zur Verbesserung von alternativen Mobilitätsangeboten dienen.

Wichtiges Feedback

So wünschen sich die ProbandInnen beim Fahren mit den Öffis erweiterte Möglichkeiten am Wochenende, in der Nacht und an Feiertagen. Auch eine Beschleunigung durch separate Busspuren in der Stadt wäre wünschenswert. Sammeltaxis, wie das VOmobil, sind bereits in einigen Gemeinden im Einsatz. Seit zwei Jahren läuft der Probebetrieb des VOmobils bereits. Auch im Rahmen des Experiments wurde dieses Service getestet.

Diese Mikro-ÖV-Systeme leisten schon jetzt einen wesentlichen Beitrag für die Verkehrswende, bieten aber auch Raum für Verbesserungen. So wünscht man sich nicht nur eine Vereinfachung der Spielregeln, sondern auch eine Ausweitung der Betriebszeiten. Aktuell ist das Sammeltaxi wochentags von 7.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr im Einsatz.

Teilnehmer Günther. FOTO: Regionalmanagement Steirischer Zentralraum

Teilnehmer Michael. FOTO: Regionalmanagement Steirischer Zentralraum

Die verlängerte Probezeit möchten die Gemeinden nun dazu nutzen, um ein Konzept zu erarbeiten, das noch besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt ist. Im Zusammenhang mit tim Carsharing erhoffen sich die ProbandInnen eine bessere Erreichbarkeit sowie den Ausbau der tim-Standorte in Wohngebiete.

In einem weiteren Schritt soll auf Basis der Erkenntnisse aus dem Experiment nun an einer Verbesserung des regionalen Mobilitätsangebots gearbeitet werden, sodass Transportwege auch im Alltag erleichtert werden – ganz ohne Privatauto.

Ein Nachmittag im Zeichen des Radservice

Der ARBÖ GU NORD veranstaltete am Freitag, 5.5.23, direkt am Radweg R2 einen Nachmittag der ganz im Zeichen des Radservices stand und an dem mehr als 20 RadlerInnen teilnahmen.

FOTO: ARBÖ GU NORD

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Samstag, 13 Mai 2023 17:02

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)