Land startet neues Förderprogramm für E-Mobilität

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Ein neues Paket zur Förderung für die Ladeinfrastruktur wurde kürzlich vorgestellt.

Das Land Steiermark setzt einen weiteren Schwerpunkt im Kampf gegen den Klimawandel. In diesem Zuge wurde ein weiteres Förderprogramm präsentiert.

Damit die Ladeinfrastruktur mit der wachsenden Anzahl an Elektro-Autos schritthalten kann, wurde ein Förderpaket von 1,5 Millionen Euro ins Leben gerufen. Mit diesem Förderprogramm können Wallboxen für Private, Lastmanagement-Systeme im Geschoßbau sowie Schnellladestationen in den Gemeinden unterstützt werden. Die Fördersumme richtet sich, je nach Anlage und Größe, von 300 Euro für Wallboxen für Private bis hin zur Hälfte der Übernahme von Schnellladestationen in Gemeinden (maximal 100.000 Euro).

Das Land Steiermark setzt hier auf ein breit aufgestelltes Förderprogramm, um die erwünschten Klimaziele zu erreichen.

Busbahnhof Faßlberg: volle Kraft voraus

In Faßlberg wurde ein weiterer wichtiger Schritt für den Busbahnhof gesetzt.

Durch die Inbetriebnahme des Busbündels Weiz im Sommer 2019 wurde der Regionalverkehr zwischen Graz und Weiz bereits verstärkt. So konnte ein 20-Minuten-Takt zwischen Graz und Faßlberg, ein Halbstundentakt zwischen Graz und Weiz sowie die zusätzliche Linie 240 von Graz-Andritz über Faßlberg nach Eggersdorf eingerichtet werden.

In Faßlberg entsteht schon bald der neue Busbahnhof.

Durch den Regierungsbeschluss vom März 2021 zur Ablöse eines 4.500 m2 großen Grundstücks, wurden weitere notwendige infrastrukturelle Weichen gelegt. Mit dem neuen Busbahnhof werden nun Maßnahmen, wie die Errichtung einer Park & Ride sowie Bike & Ride Infrastruktur, Sanitäranlagen oder die Einbindung von Fuß- und Radwegen umgesetzt.

Die Energie Steiermark setzt auf klimafreundliche Mobilität

Die Erweiterung des E-Fuhrparks ist ein wichtiger Schritt zur Nachhaltigkeit.

Die Energie Steiermark setzt auf nachhaltige, klimafreundliche Mobilität. Schon 14 Prozent aller Fahrzeuge des Energie Steiermark Fuhrparks sind mittlerweile mit Elektrooder Hybrid-Antrieb ausgestattet.

So stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben E- und Hybrid-Fahrzeugen auch Elektro-Fahrräder und zwei E-Roller für ihre Dienstfahrten zur Verfügung. Hier setzt das Unternehmen ein wichtiges Zeichen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz.

Auch Fahrrad fahren wird bei der Energie Steiermark großgeschrieben. So nimmt das Unternehmen beispielsweise an der jährlich stattfindenden Aktion „Radelt zur Arbeit“ teil. Mittlerweile trägt man sogar das Zertifikat: „fahrradfreundlicher Betrieb“.

Energie Steiermark setzt auf umweltfreundlichen Antrieb im eigenen Fuhrpark. FOTO: Energie Steiermark/Symbol

Neueröffnung in Gratwein-Straßengel!

Die Firma Autoersatzteile Reisenhofer bietet nun in der Straßengelstraße 1 an seinem neuen Standort in Gratwein-Straßengel Ersatzteile und Zubehör für Ihr Auto, inklusive persönlicher und fachmännischer Beratung in Bestzeit, an.

Der Familienbetrieb unter der Leitung von Herrn Alexander Reisenhofer vereint 20 Jahre Branchenerfahrung und Knowhow mit einem umfangreichen Lager, um für Ihre Bedürfnisse rund ums Auto die passenden Lösungen und Produkte zu finden. Neben Originalersatzteilen in Erstausrüsterqualität für jede Automarke, sind nun auch PKW-Lacke neu im Sortiment zu finden. Diese können bequem über den Farbcode oder auch mittels der Fahrgestellnummer bestellt werden. Zusätzlich bietet der Spezialist für Verschleißteile, Elektrik-Komponenten, Fahrwerksteile und Karosserieteile Reifen und Öle aller Marken zum Verkauf an. 

Bei Autoersatzteile Reisenhofer gibt es alles fürs Auto. FOTO: Autoersatzteile Reisenhofer

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Mittwoch, 24 März 2021 08:32

Das könnte Sie auch interessieren!

Viertel Seite Quer 1000 x 348 | 2 | LR Amon