Baureportage: "Smarter" Auftakt zum neuen Wohnstadtteil der Grazer Vorstadt

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Wohnen in Stadtnähe und doch im Grünen – die Siedlungsgenossenschaft Köflach (SGK) setzt mit ihrem neuen Bauprojekt einen neuen Schwerpunkt in der Grazer Vorstadt Voitsberg. So schafft sie für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner ein besonderes Wohnerlebnis und verbindet die Natur mit den Vorteilen zur Stadtnähe.

Umgeben von der Natur und dem angrenzenden Bergbauareal als Naherholungsgebiet, lädt das Jugendwohnhaus „Smart Start“ die Bewohnerinnen und Bewohner zu langen Spaziergängen ein und vermittelt gleichzeitig ein Wohngefühl der besonderen Art. Denn in der Grazer Vorstadt Voitsberg errichtet die SGK in den nächsten Jahren insgesamt mehr als 200 neue Wohnungen. Damit rückt die SGK diesen Stadtteil als neuen Wohnstandort in Voitsberg ins Zentrum.

Das 3-geschossige Jugendwohnhaus in der Barbarastraße bildet den smarten Auftakt des neuen Wohnstadtteils. In Massivbauweise errichtet, bietet die Anlage mit ihren 13 geförderten Start- Wohnungen für Paare, Singles und Familien ein Zuhause.  Auf einer Fläche von 38 m2 bis 58 m2 sorgt eine Fußbodenheizung für Wärme. Ein barrierefreier Zugang ist über den Fahrstuhl möglich.

Neben den vielen Grünflächen, die den perfekten Ausgleich zum Alltagsstress schaffen und Kindern Platz zum Spielen bieten, befinden sich Supermärkte, Einkaufzentren, Kindergärten, Schulen, soziale Einrichtungen und Ärzte in unmittelbarer Nähe zur Wohnanlage.

Große Freude bei der Wohnungsübergabe.

Auch Fußballplätze, Tennisplätze, ein Schwimmbad und eine Minigolfanlage sind schnell erreichbar. Alle Wohnungen des Jugendwohnhaus „Smart Start“ konnten bereits im März vergeben werden.

Eine weitere Ausbaustufe des Wohnstadteils stellt der „Wohnpark Grazer Vorstadt“ dar. Dieser besteht aus insgesamt 6 Wohnblöcken, die sich aus 2- bis 3-geschoßigen Bauwerken in Holzriegelbauweise zusammensetzen. Der 1. Bauabschnitt des Wohnparks wird noch in diesem Jahr fertiggestellt und bietet mit 22 Wohneinheiten Platz für Paare, Singles und Familien, die den urbanen Komfort mit den Vorteilen der Natur genießen. Mit dem 2. Bauabschnitt möchte die SGK schon in kurzer Zeit beginnen. Vormerkungen sind schon jetzt möglich.

Ein weiteres Projekt befindet sich in der Franz-Jonas-Straße in Voitsberg. Hier wurden die ehemaligen GKB-Gebäude von der Vobis Kommunalbau GmbH gekauft, welches nun – beginnend mit dem 1. Gebäude – umfassend saniert und revitalisiert wird. Mit dem Abschluss der Sanierung erstrahlen beide Gebäude innen wie außen in neuem Design.

Darüber hinaus erwarb die SGK ein 7.000 m2 großes Lagerhausareal, welches im Rahmen eines Architekturwettbewerbs in den folgenden Jahren stufenweise ausgebaut werden wird. Alle diese Bauprojekte werden vom Land Steiermark gefördert, wodurch die SGK leistbares Wohnen in der Grazer Vorstadt sicherstellt.

FOTO: Google Maps

Wohnen in Stadtnähe und doch im Grünen - das verspricht der neue Wohnstadtteil.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Mittwoch, 06 Mai 2020 16:43

Das könnte Sie auch interessieren!