Diese Seite drucken

Regional durch den Weltspartag

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Ein geschichtsträchtiger Tag für alle SparerInnen.

So ziemlich jeder von uns kann sich daran erinnern, wenn es am Weltspartag mit Oma, Opa oder den Eltern zum Sparen in die Sparkasse ging. Der spärlich zusammengesparte Rest des Taschengeldes wurde sogar mit einem kleinen Geschenk belohnt. Die Idee des Weltspartages geht auf das Jahr 1924 zurück und ist mittlerweile fast 100 Jahre alt. Der Gedanke des Sparens hat sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt und dient nun auch der Bewusstseinsschaffung für finanzielle Bildung und Finanzerziehung. Für kleinere Banken wie die Sparkasse Voitsberg-Köflach, die sich besonders regional engagieren, ist dieser Termin auch Anlass, das oben genannte Geschenke-Sortiment nachhaltig anzupassen. Die in China produzierten Taschenmesser und Plastikutensilien werden gegen nachhaltige Waren aus regionalen Betrieben ausgetauscht. So werden brave Sparer mit Biofruchtsäften, Würsten vom örtlichen Fleischhacker oder kreativen Himbeer-Chili-Konfitüren belohnt. Auch die Kindergeschenke werden Schritt für Schritt von österreichischen oder europäischen Herstellern, die den Wert auf Nachhaltigkeit legen, ersetzt. Ziel der Sparkasse Voitsberg-Köflach ist, in Zukunft den Nachhaltigkeitsgedanken in allen möglichen Situationen zu leben.

Sparkasse Voitsberg-Köflach Bankaktiengesellschaft

Bahnhofstraße 2
8570 Voitsberg
Tel.: 050 1003 7500
www.sparkasse.at/voitsberg-koeflach

Stürmische Eröffnung

Das COMPASS Seniorenheim in Voitsberg wurde nun in feierlichem Rahmen mit stürmischer Überraschung eröffnet.

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner durften bereits das neue Seniorenheim beziehen. Die insgesamt 96 Einzel- und zwölf Doppelzimmer bieten zukünftig rund 120 Menschen Platz. Vor kurzem fand nun auch die Eröffnung in feierlichem Rahmen mit offizieller Zeremonie am Außengelände statt. Unterbrochen wurde diese allerdings durch den aufziehenden Sturm, der Helferinnen und Helfer, Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Gäste zum Umzug in die Räumlichkeiten des Seniorenheims zwang.

Dank der guten und schnellen Zusammenarbeit gelang der Umzug aber reibungslos und die Feierlichkeiten konnten fortgeführt werden.

Heimleitung Kerstin Pernitsch, Pflegedienstleitung Andrea Eisel und Direktorin Gerlinde Sollhart heißen die Gäste zur Eröffnungsfeier willkommen.

Der traditionelle Almabtrieb der Lipizzaner-Junghengste

Es herrscht jedes Jahr aufs Neue eine unbeschreibliche Atmosphäre, wenn die Junghengste des Lipizzanergestüts Piber im Laufe des traditionellen Almabtriebs ihre Heimreise antreten – so auch heuer.

Den Zuseherinnen und Zusehern wurde eine einzigartige Erfahrung geboten, als die 1- bis 3-jährigen Lipizzaner-Junghengste ihren Rückweg in Richtung Heimat antraten. Nachdem sie ihre Sommermonate auf der Stubalm verbracht haben, machten sie sich am 17. September auf den Weg ins Lipizzanergestüt Piber.

Die Lipizzaner sind Weltkulturerbe und so gaben sie sich auch zur Schau. Geschmückt mit ästhetisch schönen, bunten Sommerblumen stolzierten sie von Maria Lankowitz nach Köflach. Den Gästen wurde mit kulinarischen Gaumenfreuden und einem exklusiven, musikalischen Rahmenprogramm der Tag verschönert.

Ein Anblick den man gerne verfolgt.

Bunt geschmückt marschierten die Lipizzaner-Junghengste zurück nach Piber. FOTOS: Sabrina Mallick

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Dienstag, 27 September 2022 18:41