Volle Arena beim Fest der Lipizzaner

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Am 10. September kam die Crème de la Crème der Pferde in die Weststeiermark und bereitete den Zuschauern eine Aufführung, die ihresgleichen sucht.

Selbst ein Gewitter konnte nicht verhindern, dass die Piber-Arena beim traditionellen Fest der Lipizzaner restlos ausverkauft war. Von bestens ausgebildeten Reitstuten des Lipizzanergestüts über Koryphäen der Spanischen Hofreitschule bis hin zu einer Einspänner-Quadrille, die von Gestütsleiter Erwin Movia einstudiert war, war vor den vollbesetzten Tribünen alles vertreten.

Viel bewegt

In den letzten drei Jahren haben die Geschäftsführer des Lipizzanergestüts Piber, Sonja Klima und Erwin Klissenbauer, vieles auf die Beine gestellt. Mit Investitionen, vor allem in die Infrastruktur, sowie abgeschlossenen Partnerschaften wurde Gutes getan.

Nur das Beste für die Pferde

Pensionshengste, die die letzten 20 Jahre die Hofreitschule besuchten, können dank der errichteten Seniorenresidenz von nun an wieder in ihre Heimat zurückkehren. Weiters wurden stolze 64 Kilometer an Leitungen für die Versorgungsanlage des Trinkwassers verlegt. Durch die verbesserte Almbewirtschaftung können mehrere Standorte mit Heu versorgt werden. Außerdem konnte mithilfe von Kooperationen das medizinische und kulturelle Niveau des Gestüts bedeutend gehoben werden.

Bei der Einspänner-Quadrille zeigte man das ganze Können.

Stuten und Fohlen sind Jahr für Jahr ein Besuchermagnet.

Österreichs erfolgreichste Hunde- & FührerInnen waren in der Lipizzaner-Heimat

Von 9. bis 11. September fand die „Österreichische Bundesleistungsprüfung“ in Söding-St. Johann statt.

Es war ein für die Lipizzaner-Heimat in dieser Form erstmaliges Event, das über die Bühne ging. Im Rahmen der „Österreichischen Bundesleistungssiegerprüfung“ (der Staatsmeisterschaft in der Hundeausbildung) unter dem Dachverband ÖHV (Österreichischer Hundesportverband) kämpften 58 Starterinnen und Starter aus ganz Österreich um den Titel in den höchsten Prüfungsstufen.

Die Wettbewerbe fanden in der Arena des UFC Söding, am Hundeausbildungszentrum der ÖHV OG Söding sowie auf umliegenden Wiesen und Äckern statt.

Die Siegerehrung von Roswitha Oberthaler, ÖHV Edelsgrub (Sieger in der FCI-IBGH 3), Elke Brandl, ÖHV SK Vöest (Sieger in der FCI-IFH 2) und Carina Gleichweit, ÖHV Edelsgrub (Sieger in der FCI-IGP 3) wurde durch den Obmann des Dachverbandes, Dietmar Keck, persönlich vorgenommen.

Organisiert und initiiert wurde die Veranstaltung vom Obmann der ÖHV OG Söding, Herbert Pointinger. Sein Dank ging an das gesamte Team, den UFC Söding, die Gemeinde unter Bürgermeister Erwin Dirnberger, Gerhard Mehsner (stellvertretend für die Landwirte) sowie an alle Partnerinnen und Partner und Sponsorinnen und Sponsoren.

Bundessiegerin in der FCI-IBGH 3: Roswitha Oberthaler, ÖHV Edelsgrub

Bundessiegerin in der FCI-IFH 2: Elke Brandl, ÖHV SK Vöest

Bundessiegerin in der FCI-IGP 3: Carina Gleichweit, ÖHV Edelsgrub FOTOS: Ehrenfried Vorhauer

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Dienstag, 27 September 2022 18:15

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | EVENTS (oben)