Diese Seite drucken

Mobilität und Wohnen gemeinsam gedacht: Feldkirchen bei Graz eröffnet zwei neue tim Standorte

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

tim wächst. Mit der Eröffnung der beiden neuen Standorte in Feldkirchen bei Graz feiert tim-Steirischer Zentralraum eine besondere Premiere. Zum ersten Mal wurde ein tim-Knoten in Kooperation mit einem Wohnbauträger umgesetzt, das schafft eine integrative Mobilitätslösung für die Marktgemeinde. Bis 31. Juli wird eine kostenlose Registrierung ermöglicht.

tim wächst...

Bürgermeister Erich Gosch (Mitte) eröffnet gemeinsam mit Vertreter:innen der Marktgemeinde, des Regionalmanagements, der Firma PLANUM, dem tim-Kundensupport von Firma Prime Mobility und des Markeninhabers Holding Graz.

Wie Menschen wohnen und welche Infrastrukturen sie im Wohnumfeld vorfinden, bestimmt ihr tägliches Mobilitätsverhalten. Umso wichtiger ist ein integrativer Ansatz bei der Planung von regionalen Mobilitätsangeboten. Auch die Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz setzte nun bei der Errichtung ihrer beiden neuen tim-Standorte auf eine gesamtheitliche Betrachtung, um eine nachhaltige Mobilität zu fördern. „Die neuen tim-Knoten sind wichtige Mobilitäts-Hotspots der Marktgemeinde und ergänzen das bestehende Angebot durch e-Carsharing, Rad- und Ladeinfrastruktur. Mit dieser Maßnahme hat Feldkirchen einen weiteren Schritt in Richtung alternative und umweltfreundliche Mobilitätslösungen gesetzt.“, so Bürgermeister Erich Gosch.
Die tim-Hotspots verbinden das Zentrum mit dem südlichen Wohngebiet der Marktgemeinde. Der nördliche Standort befindet sich am Bahnhof Feldkirchen-Seiersberg / Adolf-Pellischek-Platz und bietet die Möglichkeit, auf e-Carsharing oder den öffentlichen Verkehr umzusteigen. Auch überdachte Radabstellplätze sowie öffentliche Ladestationen der Energie Graz stehen der Bevölkerung und den

Land Stmk

Pressemitteilung

Gästen der Gemeinde zur Verfügung. Der zweite tim-Standort wurde in der neuen Wohnanlage „Das Ritter“ neben der Öffi-Haltestelle „Abtissendorf Ort“ errichtet. Der neue Mobilitätsknotenpunkt ist somit für viele Bewohner:innen im südlichen Bereich der Marktgemeinde zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus erreichbar und sorgt mit e-Carsharing sowie drei öffentlichen Ladestationen für eine vernetzte Mobilitätsalternative zum eigenen Pkw. Ab Herbst wird dieser tim-Standort sogar durch ein e-Lastenrad zum Mieten erweitert, welches sich perfekt für Einkäufe und Wochenendausflüge mit der Familie eignet.

„Feldkirchen ist die zwölfte tim-Gemeinde in unserem regionalen Netzwerk, jedoch die erste mit einer Kooperation dieser Art. Die Wechselwirkung von Wohnen und Mobilität soll zukünftig stärker berücksichtigt werden.“, erzählt Anna Reichenberger, die bereichsleitende Regionalmanagerin für Mobilität. In den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg sind im Rahmen des Regionsprojektes tim-Steirischer Zentralraum insgesamt 17 e-Autos in Betrieb. Zur Buchung eines e-Carsharing-Fahrzeugs ist lediglich eine einmalige Registrierung im Gemeindeamt oder Online unter www.tim-zentralraum.at nötig. Mit der erhaltenen tim-Kundenkarte kann in weiterer Folge auf alle tim-Standorte im Steirischen Zentralraum inkl. tim-Graz zugegriffen werden. Diese Möglichkeit der gegenseitigen Nutzung unter einer Dachmarke war von Beginn an das gemeinsame Ziel von tim-Markeninhaber Holding Graz und der Region. Die Fahrzeuge und (bald) Lastenräder können über die eigene Plattform ganz einfach gebucht und ab vier Euro pro Stunde genutzt werden.

Bei einer Registrierung bis 31. Juli 2022 spart man sich die erste Jahresmitgliedsgebühr in der Höhe von € 50. Jetzt die Startaktion nutzen, umsteigen und losfahren.
Nähere Infos gibt es unter www.tim-zentralraum.at oder unter 0316 844 888 200!

tim in der Garage

„tim trifft Wohnbau“ beim südlich gelegenen tim Standort in Abtissendorf.

Land Stmk

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Samstag, 06 August 2022 16:23