Diese Seite drucken

Kammermusikfestival in Gratkorn

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Hochkultur im Feuerwehrhaus SAPPI Gratkorn.

Am 21.08.2021 gastierte das renommierte Kammermusikfestival wieder einmal in der Gemeinde Gratkorn. Das historische Rüsthaus der SAPPI Gratkorn bot den idealen Rahmen für den stimmungsvollen Abend. Unter dem Motto des Abends „Töne und Wörter“ wurde dem Publikum ein interessanter Mix aus Musik und barocker Lyrik geboten. Zu den Klängen von Johann Sebastian Bach, gespielt von Pianist Paul Gulda sowie dem Gambisten Lorenz Duftschmid, gesellte sich niemand geringerer als Karl Markovics. Der bekannte Mime zeigte mit der dargebotenen barocken Lyrik, dass er nicht nur am TV-Bildschirm eine gute Figur abgeben kann. Das Publikum im ausverkauften Saal war begeistert ob der gebotenen „Töne und Wörter“. Auch Karin Greiner war vor Ort und gratulierte dem Geschäftsführer des Steirischen Kammermusikfestivals zur erfolgreichen Veranstaltung. 

Sozialistische Jugend in Hitzendorf

Bianca Roth und ihr Team wollen aktiv mitgestalten.

In der Gemeinde Hitzendorf gründete Bianca Roth die Sozialistische Jugend. Die 24-jährige Hitzendorferin kommt aus einem politischen Elternhaus, ihr Vater ist Gemeinderat und SPÖ-Ortsparteivorsitzender, der Großvater war einst Vize-Bürgermeister. Kein Wunder also, dass Bianca Roth jetzt ebenfalls das Gemeindeleben mitgestalten möchte.

Vom Jugendtreffen bis zum Erste-Hilfe-Kurs wird viel geboten. FOTO: SPÖ

Darüber hinaus engagiert sie sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz. Die junge Ortsgruppe will vorwiegend über Facebook sowie über die Ortsparteizeitung informieren. Geplant sind Jugendtreffen und ein Erste-Hilfe-Kurs. Am 21. August, dem Tag der Gründung der SJ Hitzendorf, gratulierte auch Karin Greiner herzlich und wünschte dem neuen Team sowie Bianca Roth viel Erfolg.

„Vive la France“ hieß es in Frohnleiten

Auch dieses Jahr gab es das Festival „Vive la France“ in Frohnleiten mit kulinarischen Schmankerln, Musik aus Frankreich uvm.

Am 07.09.2021 fand die Eröffnung des Festivals statt, welches von Veranstalter Wolfgang Kasic organisiert wurde. Neben Honorarkonsul der Republik Frankreich Yves Michel Müller und Bürgermeister Johannes Wagner nahm auch Karin Greiner, Abgeordnete zum Nationalrat, an der Eröffnung teil. In ihren Grußworten bedankte sie sich für die tolle Organisation:

„Es ist schön, dass persönliche Kontakte wieder möglich sind. Umso mehr freue ich mich, hier zu sein!“ Das Event soll auch die Wirkung der europäischen Union und die Verbindung von Regionen hervorheben.

Feierliche Eröffnung mit Musik und Dankesworten. FOTO: SPÖ

Ein tolles Ergebnis

Mit 97,6 Prozent der Delegiertenstimmen wurde Obmann Michael Hohl wiedergewählt.

Am 3. September fand die Bezirksgruppenversammlung des Wirtschaftsbundes im neuen Autohaus der Familie Gady in Lieboch statt. Einer der Programmpunkte war die Neuwahl des Bezirksobmanns. Mit beeindruckendem Ergebnis wurde Obmann Michael Hohl erneut wiedergewählt und präsentierte anschließend die wichtigsten Themen, die er mit seinem 11-köpfigen Team in der kommenden Periode aufgreifen möchte – darunter das Thema Fachkräfte und deren Absicherung für die Region. Seinen erfolgreichen Weg, auch weiterhin auf UnternehmerInnen direkt zuzugehen, wolle Hohl auch in der kommenden Periode beibehalten.

Landesgruppenobmann Präsident Josef Herk leitete die Wahl und gratulierte gemeinsam mit Liebochs Bürgermeister Stefan Helmreich zum ausgezeichneten Ergebnis. FOTO: Verena Grassl

Ein Rüsthaus mit Sicherheitslücken

Zu klein und veraltet – so steht es bereits seit einiger Zeit um das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr in Hart bei Graz.

Denn nicht nur die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr ist gewachsen und der Platz im Rüsthaus somit zu klein geworden. Auch die derzeitige Infrastruktur entspricht nicht mehr den Vorschriften der Kategorie 5, was ein Sicherheitsrisiko für die Einsatzkräfte darstellt. Andrea Ohersthaller, 2. Vizebürgermeisterin in Hart bei Graz, setzt sich darum für ein neues Rüsthaus ein.

Ein neues Rüsthaus soll mehr Platz und einen sicheren Arbeitsplatz für die Freiwillige Feuerwehr bieten. FOTO: SPÖ Hart bei Graz

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Dienstag, 28 September 2021 17:41