Bei einer glanzvollen Ehrung gratulierten Landeshauptmann- Stellvertreterin Manuela Khom und WKO-Steiermark-Vizepräsidentin Gabi Lechner den sechs steirischen, frisch gekürten Unternehmerinnen des Jahres 2025.
Die „Beste Neugründerin“ kommt aus Söding: Christina Frewein
Schon als Kind wusste Christina Frewein, dass sie Tischlerin werden will. Die Liebe zum Holz erbte sie von ihrem Vater, in dessen Werkstatt sie das Handwerk von Grund auf lernte. Nach Jahren wertvoller Erfahrung in anderen Betrieben erfüllte sich ihr großer Traum: Sie übernahm den Familienbetrieb und führt ihn heute mit Leidenschaft und Präzision weiter. Christina Frewein fertigt Möbel, die so einzigartig sind wie ihre Kund:innen. Jedes Stück wird mit viel Liebe zum Detail entworfen und in enger Abstimmung mit den Menschen gefertigt, die es später in ihrem Zuhause begleitet. Für sie ist Holz nicht nur ein Werkstoff, sondern ein lebendiges Material mit Charakter.
Willkommen daheim, ihr edlen Pferde!
Ende September 2025 verwandelte sich die Innenstadt von Köflach in eine festliche Bühne: Der traditionelle Lipizzaner-Almabtrieb lockte wieder unzählige Besucher an, die die Rückkehr der jungen Hengste aus ihrer Sommerfrische auf der Stubalm feierten.
Gegen 13:45 Uhr war der große Moment gekommen: Rund 40 ein- bis dreijährige Lipizzanerhengste, viele von ihnen noch braun oder mausgrau gefärbt – denn ihre typische Schimmel- Farbe entwickeln die Pferde erst mit den Jahren – zogen, begleitet von ihren erfahrenen Pferdeführern, durch die Straßen der Stadt. Ihr Heimweg ins Lipizzanergestüt Piber ist nicht nur ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender, sondern auch ein lebendiges Stück gelebter Tradition.
Die jungen Hengste hatten den Sommer auf den saftigen Almen der Stubalm verbracht, wo sie Kraft, Trittsicherheit und Sozialverhalten entwickeln konnten. Ihr feierlicher Einzug in Köflach war ein emotionaler Anblick und sorgte bei Pferdeliebhabern wie bei Einheimischen für Gänsehautmomente.
Rund um die Ankunft der Lipizzaner wurde in der Stadt ein buntes Fest gefeiert: Regionale Produzenten und Vereine boten kulinarische Schmankerln von herzhaft bis süß, Musik- und Trachtengruppen sorgten für stimmungsvolle Unterhaltung. Für die kleinen Gäste gab es Ponyreiten, ein Riesenrad und die beliebte 30 Meter lange Kistlbahn, die für leuchtende Augen sorgte.
Der Tag klang mit einem besonderen musikalischen Highlight aus: Die Schürzenjäger begeisterten am Abend beim großen Open- Air-Konzert am Rathausplatz, bevor bei der Afterparty bis spät in die Nacht gefeiert wurde – mit dem eigens für das Fest kreierten Cocktail „Pipifein Fizz“.
Der Almabtrieb der Lipizzaner ist in Köflach längst mehr als ein traditionelles Ereignis: Er verbindet Kultur, Natur und Gastfreundschaft zu einem einzigartigen Erlebnis und bringt jedes Jahr aufs Neue die besondere Verbindung zwischen den Menschen der Region und den weltberühmten Pferden zum Ausdruck.
Der Almabtrieb ist nicht nur ein Heimkommen, sondern ein Schauspiel von Anmut und Kraft. Für viele Köflacherinnen und Köflacher ist er ein Fest der Heimatverbundenheit – und für Gäste aus nah und fern ein unvergessliches Erlebnis.
.l.: Ing. Christian Hiebler – GF ÖVP Voitsberg; Markus Kollmann – Bezirksbauernbundobmann; Riki Vogl – Frau in der Wirtschaft; Simone Schmiedtbauer - Landesrätin; Gerhard Feier - BB Maria Lankowitz; Dipl. Ing. Maria Patek MBA – GF Piber; MMag. Barbara Eibinger-Miedl – Staatssekretärin, Andrea Wagner - Tourismus Piber; V.r.: LAbg. Stefan Resch; Bgm. Kurt Riemer – Maria Lankowitz; Hiebler Matthias - BB Maria Lankowitz; LAbg. Bgmin. Klaudia Stroißnig, MSc; GR Hansjörg Trutzenberger; Mag. Susanne Haubenhofer – GF Erlebnisregion Graz; Stefanie Galler – Stadträtin Köflach
Für Johann & Lisa RAINER voten und gewinnen
Ihre Stimme zählt! Ihre Stimme ist mehr als ein Klick – Sie unterstützen Betriebsnachfolger, die mit Leidenschaft und Innovationskraft die regionale Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze sichern.
Wie zuhause – nur besser Stimmen Sie für Johann & Lisa RAINER, die neuen Köpfe im Trautentalwirt – Gasthaus Rainer in Geistthal-Södingberg. Beim steiermarkweiten FOLLOW ME AWARD sichern Sie sich mit Ihrer Stimme die Chance auf drei Tage im exclusiven Thermenhotel Stoiser. Wenn Johann und Lisa Rainer vom Trautentalwirt erzählen, spürt man sofort die Mischung aus Bodenständigkeit und Feingefühl.


.jpg)


.jpg)

