Firmenprortrait: Oberer

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

75 Jahre OBERER Transporte GmbH – eine Erfolgsgeschichte

75 Jahre Oberer Transporte bedeutet eine Firmen- und Familiengeschichte, die bereits in der dritten Generation erzählt wird. Visionärer Weitblick, familiärer Zusammenhalt, Flexibilität und engagierte Mitarbieter, das sind die Zutaten, mit denen Oberer Transporte von einem Ein-Mann-Unternehmen zum erfolgreichen Energielieferanten der Region wurde.

Bestens gerüstet für die Zukunft präsentiert sich im Jubiläumsjahr das Unternehmen OBERER Transporte. „Dank unserer Unternehmensstruktur, die eine schlanke, effiziente Verwaltung zulässt, unseren engagierten Mitarbeitern und nicht zuletzt des Weitblicks unseres Vaters, können wir die Geschichte, die vor 75 Jahren als Ein-Mann-Unternehmen begann, erfolgreich fortschreiben“, so Geschäftsführerin Sonja Taucher.

Ein Blick zurück: Transporte wurden zu Beginn der Firmengeschichte 1947 mit Pferdefuhrwerk, bald darauf mit dem ersten „Steyr“-Lkw eledigt – Schottertransporte für den umliegenden Straßenbau zählten damals zu den Hauptaufgaben des Unternehmens.

1967 wurde der heutige Seniorchef, Karl Oberer, mit der Leitung und Organisation der Firma beauftragt. Transporte wurden nun steiermarkweit durchgeführt. Es folgten Jahre in denen der Fernverkehr sowie – durch die Absolvierung der Konzessionsprüfung von Annemarie Oberer –, der Holzhandel das Geschäftsfeld erweiterten.

Ab dem Jahr 1996 übernahm Annemarie Oberer die Geschäftsführung und seit 2006 liegt die Führung der Oberer Transporte GmbH beim Geschwistertrio Sonja Taucher, Karl Oberer und Ingrid Hofstätter.

Für den besonderen Erfolg und das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens steht Karl Oberer senior, der sehr früh die Marktentwicklung hin zu alternativen Brennstoffen erkannte und mit dem Vertrieb von Biobrennstoffen begann. Damit war das Fundament gelegt, das das Geschwistertrio nun effizient weiterführt bzw. ausbaut. Dazu Sonja Taucher: „Wir liefern hauptsächlich Holzpellets von regionalen Produzenten an Endkunden.

Die Fahrzeugflotte heute. FOTO: Oberer Transporte GmbH

Heimische Wertschöpfung, Arbeitsplatzsicherung stehen neben einem gesicherten Geschäftsfeld für unsere Firma im Vordergrund. Wir dürfen mit Stolz feststellen, dass die Entscheidung, die unser Seniorchef damals noch als Pelletspionier gemeinsam mit vielen „Erstkämpfern“ getroffen hat, die richtige für den Fortbestand des Kleinunternehmens Oberer war.“

Worin liegt nun vor allem der Erfolg des Unternehmens? Über die Jahre hat sich das Aufgabenfeld vom reinen Transportunternehmen zu einem verlässlichen Partner für Endkunden entwickelt. Oberer Transporte wird nicht als Frächter, sondern als freundlicher, regionaler Grundversorger wahrgenommen. Dafür tut das Führungstrio einiges: „Die Anforderungen sehen heute anders aus als vor 75 Jahren. Wir sind ständig damit beschäftigt, die Fahrzeuge auf dem neuesten technischen Stand zu halten. Dies stellt eine enorme, kostenintensive Herausforderung dar. Gleichzeitig sehen wir uns ständig mit steigenden Kosten in den verschiedensten Bereichen konfrontiert, was eine kontinuierliche Preisgestaltung massiv erschwert“, erläutert die Geschäftsführerin die derzeitigen Herausforderungen. „Zudem bemühen wir uns immerzu, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in vielen Schulungen und Kursen, unsere qualitativ hochwertige Arbeit zu perfektionieren. Die Anforderungen an unsere Mitarbeiter sind sehr hoch. Müssen sie doch fahrerisch und fachlich überaus versiert sein. Sie machen uns mit ihrer qualitativ hochwertigen Arbeit sehr stolz, aber auch damit, dass sie unsere Firmenmaxime „Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Transparenz“ beim Kunden leben.“

Trotz des „hohen Alters“ und der Erfolgsgeschichte ruht sich das Team der Oberer Transporte GmbH nicht auf vergangenen Lorbeeren aus, sondern setzt alles daran, um stetig weiterzuwachsen und die Werte des Unternehmens umzusetzen, die eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und einen respektvollen Umgang mit den Kunden beinhalten. Die Herausforderungen werden mit Engagement, Transparenz und Ehrlichkeit zum Wohle der Kunden angenommen, um auf dem regionalen Markt eine verlässliche, solide Position einzunehmen.

„Unser 75-jähriges Firmenjubiläum ist ein Grund zurückzublicken und zu reflektieren. So wird das Jubiläum ruhig, in großer Dankbarkeit für die vielen besonderen Jahren mit unseren Mitarbeitern gefeiert“, verrät Sonja Taucher. Die Fachgruppe der Güterbeförderer Steiermark gratuliert dazu herzlichst und wünscht dem sympathischen Führungstrio für die nächsten 75 Jahre stetig steigende Erfolge.

OBERER Transporte GmbH
Riesstraße 5
8063 Eggersdorf bei Graz
0664 322 77 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Website

Factbox:

Firma: Oberer Transporte GmbH

Geschäftsführer: Sonja Taucher und Karl Oberer

Sitz: Riesstaße 5
8063 Eggersdorf bei Graz

Tel.: 0664/322 77 25

Internet: www.oberer-pellets.at

Gründungsjahr: 1947

Mitarbeiter: 8

Fuhrpark: 6 Lkw

Kernkompetenz: Handel mit Biobrennstoffen

Wordrap

 

... mit Geschäftsführerin Sonja Taucher!

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf besonders Spaß?
Der aktive Umgang mit den Kunden und die Flexibilität im Arbeitsalltag sowie die freie Zeiteinteilung.

Wären Sie kein Frächter, wären Sie ...?
Disponentin in einer Spedition.

Wenn Sie in der Branche etwas ändern könnten, was wäre das?
Ich würde mich für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander unter den Frächtern einsetzen sowie für eine bessere Berichterstattung in den öffentlichen Medien.

FOTO: Oberer Transporte GmbH

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Montag, 15 Mai 2023 10:15

Das könnte Sie auch interessieren!