Wuchtel-König aus GU

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Es ist zwar mittlerweile bereits einige Jahre her, seit Gernot Sick, der ja in Raaba-Grambach zu Hause ist, dem Fußball nachgelaufen ist und es dabei sogar ins Nationalteam geschafft hat, für Schlagzeilen sorgt der 37-Jährige aber noch immer.

Denn nach seiner Kick-Karriere gründete er mit Hannes Toth und Gernot Zenz den „Kabarettschaftsbund“ und fühlte sich auf den Bühnenbrettern, die die Welt bedeuten, so wohl, dass er nun den nächsten Schritt auf der Kabarett-Karriereleiter machte. Er stieg bei der legendären Grazer Kabarettgruppe „Die Grazbürsten“ ein und durfte im neuen Programm „Hohnoris Causa“ Premiere feiern. Apropos Kabarett aus GU: Weiterhin auf Erfolgskurs ist auch Clemens Maria Schreiner. Für sein neues Programm „Was Wäre Wenn“ gibt es bereits fixe Termine bis Mai 2017! 

Fest der Harmonika

310 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Josef Peyer-Harmonikawettbewerb machten Kalsdorf zum österreichweiten Zentrum der Volksmusik. 

Über 1.000 Zuhörer verfolgten das Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger und applaudierten den Gewinnern, darunter LAbg. Oliver Wieser und Bürgermeisterin Ursula Rauch. Der nur alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb geht auf den 1994 verstorbenen Komponisten Josef Peyer zurück. Dabei werden in 14 Kategorien österreichweit die besten Harmonika-Solisten sowie Volksmusikensembles gekürt. Organisiert wurde der Bewerb von den Musikschullehrern Robert Hafner und Christian Hartl

Bücher suchen Paten

Im Mittelalter war Stift Rein wohl auch so etwas wie Wikipedia. Und noch heute ist das fast 900 Jahre alte Kloster ein Treffer, wenn man sich auf die Suche nach altem Wissen macht.

Weit über 100.000 Handschriften und historische Bücher im Archiv von Stift Rein erzählen von der Geschichte unseres Landes. Seit dem 14. Jahrhundert haben Reiner Mönche mangels über Besitzverhältnisse Buch geführt, Tintenrezepte oder Arzneimittel niedergeschrieben und Zeichnungen angefertigt. 

Weil viele dieser einmaligen historischen Bücher von den Jahrhunderten gezeichnet sind, nimmt sich Stift Rein der Renovierung dieser geschichtlichen Kulturgüter an. Dafür sucht Pater August Janisch Buchpaten. Ein solcher wird man durch eine einmalige Spende, die zudem steuerlich absetzbar ist. Die Kosten für die fachkundige Renovierung hängen vom Arbeitsaufwand ab und bewegen sich von 300 Euro aufwärts. Näheres erfahren Sie von Pater August Janisch, Telefon 03124-51621-53, oder unter www.stift-rein.at. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Freitag, 07 Oktober 2016 10:28

Das könnte Sie auch interessieren!